Ein bedeutender Tag an der GeMM: Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni setzte die Schulgemeinschaft der GeMM ein kraftvolles Zeichen für Demokratie und Vielfalt, indem sie sich der Initiative #IchStehAuf der Robert Bosch Stiftung anschloss. An diesem Tag erhoben alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen und machten unmissverständlich klar: Ausgrenzung und Diskriminierung haben an unserer Schule keinen Platz. (Homeapageartikel #ichStehAuf)

Am 23. August 2024 wurde dieses wichtige Thema erneut aufgegriffen. Die gesamte Schulgemeinschaft widmete einen ganzen Tag, um sich weiterhin aktiv gegen Diskriminierung auszusprechen und das Demokratiebewusstsein der Schulgemeinschaft zu stärken und zu fördern.

Im Vorfeld des Projekttages führte die GeMM eine digitale Umfrage mit dem Titel „Schule: ein demokratischer Ort und diskriminierungsfreier Raum?“ durch (s. Bericht dazu hier). Diese Umfrage beleuchtete die Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Diskriminierung und Demokratie innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für konkrete Maßnahmen, die in verschiedenen Arbeitskreisen in enger Kooperation mit der Schulsozialarbeit entwickelt wurden.

So haben die engagierten Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter der GeMM ein umfassendes Unterstützungsangebot geschaffen. Dazu gehören offene Pausen in Form einer Antidiskriminierungssprechstunde und weitere offener Treffs, die Betroffenen wertvolle Hilfe bieten und aufzeigen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Ausgrenzung erfahren.

Am 23. August wurden die Erkenntnisse der Umfrage, die aus den engagierten Arbeiten des Arbeitskreises „Gegen Rassismus und für Demokratie“ unter der Leitung von Hille Reill-Funke hervorgingen, weiter vertieft. In Rollenspielen und Schreibgesprächen erarbeiteten die verschiedenen Jahrgänge konkrete Handlungsoptionen. Fragen wie „Was mache ich, wenn ich Diskriminierung sehe oder höre?“ und „Wie verhalte ich mich?“ standen dabei im Mittelpunkt.

Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Umfrageergebnissen konnten viele Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, und ihr Engagement fand Ausdruck in konstruktiven Aktionen und Erarbeitungen von konkreten und umsetzbaren Handlungsoptionen. Dieser Projekttag war ein weiterer wichtiger Schritt in der Bestrebung der GeMM, das Bewusstsein für Demokratie zu schärfen und gemeinsam gegen Rassismus einzutreten.

Die GeMM bleibt fest entschlossen, diesen Weg konsequent weiterzugehen und eine offene, tolerante sowie demokratische Schulgemeinschaft zu fördern. Gemeinsam setzen wir uns für eine Schule ein, in der Vielfalt gelebt und als Bereicherung gesehen wird.