WIE WIR ARBEITEN

Medienscouts

Die Digitalisierung ist ein rasant fortschreitender Prozess, der neben großen Potentialen auch viele Gefahren birgt. Auf diesen Kerngedanken fußt die Idee der Medienscouts an der Gesamtschule Münster Mitte. Diese Gruppe bildet sich aus interessierten Schüler:innen, die ihre Mitschüler: innen bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen unterstützen wollen. Dafür durchlaufen sie im Rahmen des Bandes der Ergänzungsstunden eine einjährige Ausbildung. Diese Ausbildung umfasst die Bausteine Digitalisierung und ihre Gefahren, (Cyber-) Mobbing, Rechtliche Grundlagen, Wie verhalte ich mich vor Gruppen. Nach Abschluss der Ausbildung beginnt die zweite Phase der Medienscouts: die Präventionsarbeit. Die Medienscouts entwickeln zu aktuellen Themen Workshops und führen diese selbstständig im Rahmen einer Doppelstunde in den Klassen der unteren Jahrgangsstufen durch. Das Angebot wird dabei jährlich überarbeitet und ggf. erweitert. Außerdem bieten die Medienscouts eine tägliche Sprechstunde für alle Schüler:innen an. Darüber hinaus betreuen sie (unter Beratung durch Lehrkräfte) Schüler:innen, die sich in Problemsituationen wie Cyberbullying befinden.

Interesse oder Fragen?