Einschulung der neuen 5er an der GeMM

„Ihr spürt bestimmt die Aufregung wie Schmetterlinge im Bauch“, begrüßte Anne Pack, die kommissarische Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5 bis 7, die neuen Fünftklässler der Gesamtschule Münster Mitte nach den einleitenden Worten der kommissarischen Schulleiterin Ulli Thöne. „Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und ich auch“, gestand sie anschließend. Mit ihren einladenden Worten unterstrich Anne Pack die Bedeutung, mutig die eigenen Flügel auszubreiten, sich zu entfalten und die eigenen Talente zu entdecken. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler, stolz auf ihre Einzigartigkeit zu sein – ähnlich den bunten, vielfältigen Schmetterlingen, die in ihren Bäuchen „herumflattern“.

Nach einer beeindruckenden Tanzaufführung hieß auch der Schülersprecher Janne van Bentem die neuen Fünftklässler herzlich willkommen. In seiner Ansprache ermutigte er die Neulinge, offen aufeinander zuzugehen, neue Freundschaften zu schließen und die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen, die die Gesamtschule Münster Mitte bietet.

Diese motivierende Botschaft spiegelte sich auch im mitreißenden Song „Was hast du für Talente?“ und dem GeMM-Rap wider, die von Bianca Janning präsentiert wurden. Beide musikalischen Beiträge sorgten für Begeisterung und stärkten das Gemeinschaftsgefühl der neuen „GeMMler“.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Übergabe einer Klassenpflanze an jede Klasse – ein Symbol für das gemeinsame Wachsen und die Entwicklung in den kommenden fünf Jahren. Im Anschluss gingen die neuen Fünftklässler durch ein Spalier, das von den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen gebildet wurde, in ihre neuen Klassenräume.

Nach einem aufregenden und bunten Vormittag kehrten die frischgebackenen Fünftklässler voller Eindrücke zu ihren Eltern zurück. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihnen viel Erfolg, Freude und Mut für die kommenden Jahre und bunte, vielfältige sowie erkenntnisreiche „Flüge“ an der Gesamtschule Münster Mitte.