WIE WIR ARBEITEN

Lesescouts

Die Lesescouts an der Gesamtschule Münster Mitte sind ein Wahlpflichtangebot, das von Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Jahrgängen angewählt wird, die gerne und viel lesen. Sie treffen sich wöchentlich zu einer Doppelstunde (90 Minuten) im Besprechungsraum der Schulbücherei und kommen auch in den Pausen häufig dort zusammen.

Ihre Begabung und vor allem die Motivation geben die Lesescouts in einem Peer-to-peer-System auf unterschiedlichste Weise weiter an Mitschülerinnen und -schüler, die das Lesen noch nicht für sich entdecken konnten oder eventuell sogar Leseverweigerer sind. Dies betrifft laut einer Erhebung, die wir an unserer Schule durchgeführt haben, etwa 10 Prozent der Kinder.

Dies geschieht auch und besonders vor dem Hintergrund unseres Strebens nach Bildungsgerechtigkeit. Lesen stellt eine Schlüsselqualifikation für die Teilhabe an der Gesellschaft dar und darum möchten wir jedem Kind einen positiven, entspannten und ermutigenden Zugang zu Büchern und damit zum Lesen bieten, über die Möglichkeiten des regulären Deutschunterrichts hinaus.

Die Lesescouts agieren auf verschiedenen Ebenen:

1. Schulbücherei
  2. Leseförderung
  3. Vor-/Leseaktionen
  4. Digitale Medienbildung
  5. Begabungsförderung

Alle Bereiche greifen bei den verschiedenen Aktionen immer wieder ineinander und so geschieht unsere Arbeit auf systemische und ressourcenorientierte Art und Weise. Im Folgenden finden sich kurze Informationen zu den einzelnen Punkten.

Zu 1: Schulbücherei

Die Lesescouts sind in den Pausen in der Schulbücherei anzutreffen. Sie kennen sich dort aus und können bei Fragen weiterhelfen. Sie sprechen Empfehlungen aus und ordnen die Bücher, damit alles gut auffindbar ist. Außerdem sorgen sie gemeinsam mit der erwachsenen Aufsichtsperson für eine angenehme Leseatmosphäre. Der Schaukasten gegenüber dem Eingang zur Bücherei wird regelmäßig von den Lesescouts neu und einladend gestaltet.

Regelmäßig besuchen die Scouts die Stadtbücherei, die unabhängige Buchhandlung „Schatzinsel“ in der Nachbarschaft sowie den Münsteraner „Coppenrath“-Verlag, um sich über Neuerscheinungen zu informieren und selbst neue Leseanregungen zu finden. Für die größeren Schülerinnen und Schüler ist außerdem interessant, sich bei diesen Begegnungen über Berufe rund um das Buch zu informieren.

Zu 2: Leseförderung

Die Leseförderung findet vor allem in den 5. und 6. Klassen statt. Die Lesescouts arbeiten hier zusammen mit der Lehrerin, die die Leserechtschreibtestung in den jüngeren Jahrgängen durchführt, und mit der Sozialpädagogin, die für das Lerncoaching in den unteren Klassen verantwortlich ist. Auf diese Weise arbeiten Diagnostik und Förderung Hand in Hand.

Die Rolle der Lesescouts liegt hier in der Motivation, denn wir sind davon überzeugt, dass ein Kind eher zum Lesen findet, wenn es die Freude daran entdeckt – durch Lesevorbilder, das richtige Buch oder Freude am Tun. Erst wenn die Motivation gegeben ist, macht die eigentliche Lernförderung Sinn. Darum laden die Lesescouts durch Lesespiele, entspanntes Vorlesen oder ähnliches in die Bücherei ein oder besuchen die betreffenden Kinder in ihren Klassen.

Zu 3: Vor-/Leseaktionen

Die Lesescouts organisieren und moderieren den jährlichen Schulentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb, Autorenlesungen und den bundesweiten Vorlesetag. Letzterer wird an der Gesamtschule Münster Mitte als „GeMM-Leseparty“ gefeiert und ist ein Tag, an dem alle Schulmenschen etwas zu lesen mitbringen dürfen. Lehrerinnen und Lehrer sind dazu aufgerufen, in ihrem Unterricht vorzulesen, Sachtexte oder anderes, und sich so als Lesevorbilder zu präsentieren.

Neben diesen besonderen Veranstaltungen bieten die Lesescouts ein Vorlesefrühstück an, bei dem man sein Frühstück in der Bücherei zu sich nehmen darf und vorgelesen bekommt. Es gibt weihnachtliche Treppenlesungen im Schulgebäude, schulinterne Wettbewerbe und alles, was den aktuellen Lesescouts an Aktionen einfällt.

Zu 4: Digitale Medienbildung

Die GeMM-Lesescouts werden über die Presseverteiler einiger Verlage per Mail auf Neuerscheinungen aufmerksam gemacht. Sie suchen gemeinsam aus, welche der vorgeschlagenen Bücher zur Ansicht bestellt werden. Diese werden dann zur Rezension zugeschickt. Die Lesescouts verteilen die Ansichts-exemplare untereinander und verfassen die Buchbesprechungen, die dann online auf der Homepage der Schule und auf verschiedenen Accounts der digitalen Netzwerke (Facebook, Instagram) erscheinen. Die rezensierten Bücher gehen in den Bestand der Bücherei über.

Im Sinne einer digitalisierten Welt erscheint uns die so hergestellte Verbindung alter und neuer Medien sehr geeignet, um auf die Bedürfnisse junger Menschen adäquat einzugehen.

Zu 5: Begabungsförderung

Neben all den genannten Aspekten sind die Lesescouts der Gesamtschule Münster Mitte außerdem auch ein Projekt, das von der Namasté-Stiftung und von der ICBF-Stiftung als besonders unterstützenswertes Projekt der Begabungsförderung ausgezeichnet wurde.

Schülerinnen und Schüler, die gern lesen, können hier zusammenkommen und sich über das Gelesene austauschen. Das Lesen, das normalerweise einen zurückgezogenen Einzelstatus erfordert, wird so phasenweise zum Erlebnis innerhalb einer sozialen Interessensgemeinschaft, was gerade für Jugendliche eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Die Möglichkeit, seine Leidenschaft weitergeben zu können und sich gleichzeitig für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen, gewährleistet das, was viele Psychologen und Soziologen aktuell von Begabungsförderung fordern und erwarten: Begabung wird gesellschaftlich relevant und trägt positiv zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung bei.

Interesse oder Fragen?