WIR FÜR SIE

Hospitation an der GeMM

Liebe Kolleg:innen,

Wir bieten allen Interessierten Lehrer:innen immer wieder Möglichkeiten zu hospitieren und freuen uns, wenn Sie sich für einen Besuch bei uns interessieren!

Wann?

Wir haben feste Hospitationstage für externe Besucher:innen eingerichtet. Diese sind montags und freitags für die SEK I und donnerstags für die SEK I

Wie?

Die Hospitation findet an einem ganz normalen Schultag statt. Sie bekommen eine kurze Einführung in unser Konzept (Organisation des Lernbüros, Projektzeiten am Beispiel von Gemm4future) und hospitieren im Anschluss im Unterricht einer Klasse, je nach Interesse in der Sekundarstufe I oder II.

Alternativ können Sie auch im Anschluss die Hospitation mit einem Teammitglied reflektieren und Fragen stellen.

Die Gruppengröße einer Hospitation sollte vier Mitglieder nicht überschreiten, da wir in der Regel nur zwei Kolleg:innen in eine Lerngruppe schicken.

Beispiel für einen Montag in der Sek I:

Variante A

Variante B

Einführung ins Konzept

5 c Mathe

10c fachgebundenes LB Deutsch

10b fachgebundenes LB Mathe

5c LB D/M/E

8b Deutsch

6a Gemm4future

8b LB M/D/E

6a Gemm4future

Feedbackgespräch

Falls Sie jedoch planen mit mehr als 5 Personen an einem Tag bei uns zu hospitieren, benötigen wir dafür etwas mehr Vorlauf und wir müssen ggf. einen anderen Tag für die Hospitation ins Auge fassen, als die oben angegeben Tage.

Sollten Sie sowohl in der Sek I und  Sek II hospitieren wollen, machen Sie auch dann bitte einen gesonderten Termin mit uns aus.

Da die Kapazitäten begrenzt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung über notwendig.

Geben Sie im Betreff bitte immer unbedingt die Schule an, die eine Hospitationsanfrage an uns stellt.

Sollten Sie eine bestimmte Jahrgangsstufe sehen wollen, wäre es ebenfalls wünschenswert, wenn sie uns das Mitteilen, ebenso bei Fächerwünschen außerhalb des Lernbüros.

Interesse oder Fragen?