Seit dem Schuljahr 2018/2019 führen wir an der GeMM parallel zu den Praktika das Projekt Herausforderungen in der Jahrgangsstufe 8 und in der Einführungsphase durch.
Eine Herausforderung ist ein persönliches Projekt, das von Schüler:innen selbst entwickelt und schließlich in die Tat umgesetzt wird. Innerhalb einer Schulwoche stellen sich die Jugendlichen dabei alleine oder in der Kleingruppe einer individuellen Herausforderung.
Im Sinne des Projektlernens möchten wir unsere Schüler:innen so dabei unterstützen, in einem bewertungsfreien Raum kreative Ideen zu entwickeln, persönliche Ziele zu formulieren und diese zu verfolgen. Die Jugendlichen können so Erfahrungen mit Selbststeuerung, Autonomie und Selbstwirksamkeit sammeln.
Im Rahmen des Projektes haben Schüler:innen in den vergangenen Schuljahren zum Beispiel eine Radtour mit vier Übernachtungen nach Norderney unternommen, einen Schreibtisch gebaut, einen Song geschrieben und produziert, eine mehrtägige Wanderung durch den Harz gemacht, einen Dokumentarfilm gedreht, aus gesammelten Abfällen ein Floß gebaut, mit einer Tanzvorführung in der Münsteraner Fußgängerzone Geld für krebskranke Kinder gesammelt…und vieles mehr.
Die Fotos und Videos unten geben einen kleinen Eindruck von den Herausforderungen vergangener Jahre wieder.
Begleitet werden die Schüler:innen dabei von Herrn Kleine-Bardenhorst und Herrn von Criegern. Das Team Herausforderung steht für Fragen zum Projekt gerne zur Verfügung () und freut sich auf die kommenden kreativen Projektideen.
Gallerie
Mein Song
Einen Tisch bauen
Emmas Hobby ist die Musik. In der Herausforderungswoche hat sie einen eigenen Song geschrieben und in einem professionellen Studio aufgenommen. Der Song ist links abrufbar, den Entstehungsprozess hat sie mitdieser PPP dokumentiert.
River zeichnet sehr gerne. Als Herausforderung hat sie eigene Sticker designt und produzieren lassen. Auf etsy.com hat sie einen eigene Shop erstellt und ihre Sticker darüber vertrieben.
Casper, Luke und Jorik sind in fünf Tagen mit ihren Rädern von Münster nach Juist gefahren.
Mein Wangerooge
Vom Plan zum Beet
Elliot war mit ihrer Familie in den Osterferien auf Wangerooge und hat mit ihrer Kamera gedreht und Interviews geführt. Im Rahmen ihrer Herausforderung hat sie dieses Material zusammengeschnitten, vertont, bearbeitet und als Produkt einen Film produziert.
Ella hat ein Gemüsehochbeet geplant, gebaut und bepflanzt.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.