WIE WIR ARBEITEN

Klassenrat

Am Montagmorgen in der ersten Stunde findet in der Regel der Klassenrat statt. Die Themen dafür wurden in der Woche zuvor von den Schülern*innen gesammelt, die den Klassenrat vorzubereiten hatten. Am Ende eines jeden Klassenrats wird direkt eine neue Schüler*innengruppe festgelegt, die den nächsten Klassenrat vorbereitet. Die Gruppe befragt während der Woche die Mitschüler*innen und auch die Klassenlehrer*innen, ob sie ein Thema für den Klassenrat haben. Dabei achtet die Gruppe darauf und berät auch die Antragsteller*innen, dass die Themen auch Thema für den Klassenrat sind. Wenn z.B. eine einzelne Streiterei zwischen zwei Schüler*innen besteht, können das oft die Klassensprecher*innen oder Klassenpaten regeln und es muss nicht die gesamte Klasse den Konflikt besprechen. Sind in diesem Konflikt jedoch sehr viele Schüler*innen involviert, ist dies sicher ein Klassenratsthema. Nach dem Klassenrat werden in der Montagsratsstunde noch die Wochenziele (übergeordnete und fachbezogene, individuell ) festgelegt und ins Logbuch eingetragen. In der Freitagsratsstunde wird ein kurzer Rückblick auf die Woche vorgenommen und gemeinsam überlegt, ob das übergeordnete Wochenziel erreicht wurde. Zudem räumen die Schüler*innen ihre Fächer und den Klassenraum auf, während das Klassenlehrerteam die Logbucheintragungen, die die Schüler*innen jeweils vorgenommen haben, mit ihnen bespricht und somit ein kurzes Feedback zur Woche gibt.

Interesse oder Fragen?