FÄCHER

AG´s

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften stellen einen wichtigen Teil des “anderen“ Unterrichts an unserer Schule dar. Für die Jahrgänge 5,6 und 7 sind die Arbeitsgemeinschaften verpflichtend und werden jedes Halbjahr neu gewählt.

Die Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgangsstufe 5 finden mittwochs in den letzten beiden Stunden statt. Die Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 6 und 7 finden jeweils montags in den letzten beiden Stunden statt.

Unsere Schule versteht sich nicht nur als ein Ort des gemeinsamen Lernens, sondern möchte auch mit seinem breit gefächerten AG-Angebot Schüler*innen die Gelegenheit bieten, unterschiedlichen Neigungen, Interessen, Begabungen und Bedürfnissen nachzugehen.

Die Arbeitsgemeinschaften werden von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, Student*innen der WWU-Münster, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Kooperationspartnern der Gesamtschule Münster Mitte geleitet.

AG-Angebote

Übersicht AG-Angebot für den 5. Jahrgang

• Technik AG / Fundstücke und Kunststücke
  • Kreativ AG
  • Ballspiele / Fußball AG
  • Spiele spielen / Brettspiele
  • Kochen und Backen
  • Zirkus
  • Kung Fu
  • Lagerfeuersongs singen

Übersicht AG-Angebot für den 6/7 Jahrgang

• Leckereien aus der Küche! Du hast Lust am Kochen und Backen!
  • Schulgestaltung! Auf kreative Art verschönerst du die Schule.
  • Tischtennis!
  • Reiten! (einmalig 60 Euro)
  • Streicherensemble! Erlernen eines Streichinstrumentes.
  • Ultimate Frisbee! Die Trendsportart aus den USA.
  • Kunst! Nicht nur ein Schulfach.
  • Film! Alles rund um den Film. Drehen von kurzen Videoclips.
  • Ballspiele! Ballspiele und vieles mehr in der Turnhalle.
  • Computer! Der Computer ist nicht nur zum Spielen geeignet.
  • Theater! Du hast Lust am Theaterspielen.
  • American Sport / Life! Flagfootball, Hot Dogs und vieles mehr.
  • Coole Jungs! Abenteuer und Kooperationsspiele.

Dienstags nachmittags ist unser freier Nachmittag an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben dennoch die Gelegenheit, an einer freiwilligen AG teilzunehmen. Wir haben einige interessante Angebote aufgenommen, die auch hoffentlich genug Nachfragen erhalten.

• Kreativ AG
  • Tischtennis AG
  • All you can dance
  • Tastenschreiben (10 Nachmittage a 90 Minuten ca. 60 Euro)
  • Segeln (Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien immer dienstags von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr. Segelschule Overschmidt. Kosten: 95 Euro)

Bandkidz

Beim Projekt ‚BandKidz’ handelt es sich um ein Musikangebot für die Jahrgänge 6 und 7 der Gesamtschule Münster Mitte (GeMM) in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik (WSfM). Neben musikalischen Fertigkeiten auf Instrumenten und dem Musikerlebnis in der Gruppe fördert das gemeinsame Musizieren Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Wichtig sind Rücksichtnahme, Verantwortung und Durchhaltevermögen. Es geht ferner um Selbstorganisation und das Einhalten von Regeln. Die Bandarbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.   Beim Projekt „BandKidz“ handelt es sich um ein Musikangebot für die Jahrgänge 6 und 7 der Gesamtschule Münster Mitte in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik. Neben musikalischen Fertigkeiten auf Instrumenten und dem Musikerlebnis in der Gruppe fördert das gemeinsame Musizieren Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Wichtig sind Rücksichtnahme, Verantwortung und Durchhaltevermögen. Es geht ferner um Selbstorganisation und das Einhalten von Regeln. Die Bandarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zwur Persönlichkeitsentwicklung.

Ziel des Projektes ist das gemeinsame Spielen in einer Band. Nach einem 4-wöchigen Kennenlernen aller Bereiche des Ensembles wird über die Zuordnung zu den Instrumenten oder den Gesang entschieden. Den Vokal- und Instrumentalunterricht erteilen die Lehrer*innen der WSfM in Kleingruppen, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten, die Bandproben selbst leiten die Musiklehrer/innen der GeMM.

Wichtig ist, dass die Teilnahme am Bandprojekt eine Entscheidung für das Projekt “Band” ist und nicht für ein bestimmtes Instrument. Die AGliegt im Nachmittagsbereich parallel zu den AG-Zeiten des Jahrgangs mit  jeweils einer Stunde Band- und Instrumental-unterricht.  Somit entfällt eine Stunde  regulärer Unterricht, da die anderen AGs einstündig sind. Die Teilnahme ist jedoch für zwei Jahre verpflichtend und Bandproben finden in der Gesamtschule wie auch in der Westfälischen Schule für Musik statt. Ein weiterführendes Bandspiel ist nach zwei Jahren in der  Schulband möglich.

Die Kosten für die Teilnahme am Bandprojekt sind Zt. 35,50 Euro(laut Gebührenordnung; Ermäßigung möglich), welche monatlich an die WSfM gehen und 8 Euro Instrumenten-Leihgebühr (Ermäßigung möglich) monatlich an die GeMM oder auch ein Selbstkauf nach Beratung durch das Bandteam