OBERSTUFE

iPads

Im Zuge der Konzeptplanung für die Oberstufe haben wir uns auch mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Vor dem Hintergrund des notwendigen Einsatzes eines grafikfähigen Taschenrechners sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass es weitaus sinnvoller ist, ein Tablet anzuschaffen, das die Funktionen eines solchen Rechners simulieren kann und darüber hinaus natürlich noch vielfältiger im Unterricht und für die Arbeit zu Hause und in der Schule einsetzbar ist, als nur ein Taschenrechner. Die Tablets bieten - neben vielen für den Unterricht konzipierten Apps - z.B. die Möglichkeit alle Schulbücher, Lernpläne, Tutorials und Übungsmaterial bereit zu stellen. Außerdem möchten wir einen geschulten Umgang mit allen Office-Programmen bei den Schüler*innen erreichen, was durch die ständige Verfügbarkeit der Geräte sicher vereinfacht wird. Daher haben alle unsere Schüler.innen und natürlich auch alle Lehrkräfte ein iPad, dass im Unterricht didaktisch sinnvoll eingesetzt wird. Alle Kurs- und Fachräume sind mit einer interaktiven Beamereinheit + Apple-TV ausgestattet, alle Bücher sind als e-books verfügbar und unsere schon lange genutzte Lernplattform IServ bietet uns umfangreiche Tools z.B. zur Kommunikation und Dateiablage.

Infrastruktur

Alle Schüler:innen unserer Oberstufe werden mit einem Leih-Ipad der Stadt Münster ausgestattet. In der Schulzeit unterliegen diese der schulischen Administration und sind ausschließlich im schulischen Kontext zu nutzen. Dazu stehen den Schüler:innen in dieser Zeit nur die durch die Schule freigegebenen Apps zur Verfügung. Außerhalb der Schulzeit ist eine private Nutzung, auch mit privat heruntergeladenen Apps möglich, sofern sie den ordnungsgemäßen Betrieb des Ipads in der Schule nicht verhindern.