Förderverein GeMM e.V.

Gesamtschule Münster Mitte unterstützen

Wir unterstützen das Sommerfest zum 10-jährigen Bestehen und zum Gewinn des Deutschen Schulpreises! Mehr Infos unter "Was bei uns passiert -Aktuelles"

Was machen wir

Der Förderverein GeMM e.V. hat sich in seiner Satzung das Ziel gesetzt, die Gesamtschule Münster Mitte bei der Erziehung und Bildung seiner Schüler*innen zu helfen, die Ausstattung der Schule und ihre Einrichtung zu verbessern, sowie Schüler*innen im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern und Familien im Rahmen von finanziellen Unterstützungen unter die Arme zu greifen.  Wir möchten mit unsere Arbeit das schulische Leben bereichern und somit Teil der Schule sein.

Was was wird gefördert

Viele Bildungsmaßnahmen, Projekte, Anschaffungen und Wünsche der Schüler*innen und Lehrer*inne sind mit Kosten verbunden:

Wie zum Beispiel die Anschaffungen von Geräten und Lehrmitteln, die Ausstattung mit digitalen Medien, die Mitfinanzierung schulischer Veranstaltungen oder die finanzielle Unterstützung von Schüler*innen  und Eltern.

Das alles – und noch viele weitere Ausgaben – aus den Schulbudget allein zu finanzieren, ist schwer möglich.Hier möchte unser Förderverein maßgeblich helfen.

Die Fördergrundsätze und der Förderrahmen sind in der Satzung genau festgelegt: Unsere Einnahmen dürfen nur zur Förderung der Gesamtschule Münster Mitte verwendet werden. So sind wir auch als gemeinnützig anerkannt worden, Ihre Spenden und Beiträge sind steuerlich abzugsfähig.

Im Vordergrund stehen dabei die Unterstützung von Veranstaltungen der Schule oder einzelner Klassen sowie die Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen in der Schule.

Der Förderverein bündelt die schulischen und außerschulischen Initiativen in enger Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft.

Aktuelle Projekte & News

Natürlich ist die Pandemie im letzten Jahr auch an uns nicht spurlos vorbei gezogen. Die bis dahin gekannte Arbeit des Vereins, mit den regelmäßigen Treffen musste eingestellt werden. Viele Dinge wie der Kennlernnachmittag, der Verkauf der T-Shirts und Hoodies konnten nicht durchgeführt werden. Veranstaltungen, Klassenfahrten und Exkursionen wurden gestrichen. Unterm Strich; „Kurzarbeit“ war für uns und besonders für unser Engagement angesagt.
Aber nicht ganz. Auch in dieser Zeit suchten wir engen Kontakt zur Schule und konnten einige Projekte vorantreiben und umsetzen. So konnten wir die Schule bei der Durchführung des Hygienekonzeptes unterstützen, in dem wir die Beschilderung (von Layout über den Druck bis zum Aufhängen) der Schule übernahmen.
Dabei wurde auch die Idee geboren, alle Schüler*innen der Sekundarstufe I mit Klemmbrettern für den Unterricht im Freien auszustatten. Diese Idee haben wir im März 2021 fertigstellen können und zusätzlich mit einem Gewinnspiel erweitert.
Und noch ein Projekt konnten wir im Anfang 2021 zum Abschluss bringen. Alle Schüler*innen haben nun die Möglichkeit eine wieder befüllbare Glasflasche für den täglichen Gebrauch in der Schule zu erwerben. Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.
Weitere Projekte und Ideen unsererseits und natürlich auch Wünsche von Seiten der Schule werden folgen. Wir würden uns freuen, wenn auch Du uns und unsere Arbeit unterstützt – wie immer du möchtest.

Klemmbrett mit Aufschrift

für Mitschriften im Unterricht unter freien Himmel stellen wir jedem Schüler der Sek I ein Klemmbrett zur Verfügung

Glasflasche

ein Wunsch vieler Eltern, die Möglichkeit des Erwerbes einer bezahlbaren und sicheren Flasche für Getränke

T-Shirts & Hoodies

Verkauf von Textilien in verschieden Formen, Farben und Größen; der Verkauf findet über unseren Shop auf dieser Homepage statt. Die Auslieferung erfolgt zu gebündelten Terminen. Ansichtsexemplare gibt es im Sekretariat.

Mitglied werden

Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein sorgen Sie mit Ihrem Beitrag dafür, dass schulische Projekte und Anschaffungen kontinuierlich und verlässlich gefördert werden können. Mit der Schaffung eines sozialen und eines digitalen Fonds im Schuljahr 2018 unterstützen wir zusätzlich Eltern und Schüler*innen, die einen finanziellen Bedarf haben.
Über Ihren Beitrag, der gerne auch den festgelegten Mindestbeitrag in Höhe von 12,-  pro Jahr übersteigen darf, erhalten Sie auf Wunsch eine Bescheinigung für das Finanzamt. Als Mitglied bekommen Sie auf den Versammlungen und per E-Mail regelmäßig einen Überblick über die Verwendung der Finanzmittel. Gerne sehen wir Sie als aktives Mitglied in unserem Team.

Einmalige Spende

Der Förderverein Gesamtschule Münster Mitte e.V.  ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Gerne können auch einmalige Spendenbeiträge auf das unten angegebene Konto überwiesen werden.

Bei Anforderungen von Spendenbestätigungen wenden Sie sich bitte an den Vorstand.

Förderverein Gesamtschule Münster Mitte e.V.

Sparkasse Münsterland Ost

IBAN: DE91 4005 0150 0020 0036 04, BIC: WELADED1MST

Die Aktiven und der Vorstand

Der Förderverein der Gesamtschule Münster Mitte zählt im Jahr 2020 ca. 200 Mitglieder, die uns finanziell unterstützen.

Ein tolles Team aus 15 aktiven Mitgliedern kümmert sich um die Struktur des Vereins,  um die Durchführung von Projekten, bringt Ideen ein und diskutiert über neue Anschaffungen oder Projekte.

Clemens Schymocha (Vorsitzender)
Thorsten Krybus (stellv. Vorsitzender)
Kathi Kösters (Schriftführerin)
Marcel Penkhus (Kasse)