Wie demokratisch ist es an der GEMM?

„Schule: ein demokratischer Ort und diskriminierungsfreier Raum?“ Bei einer digitalen Erhebung Mitte März gaben die Schüler:innen der GEMM ihre Einschätzung über die eigenen Mitbestimmungsmöglichkeiten ab. Heike Prangemeier stellte die Ergebnisse der Erhebung vor:  Für die Mehrheit der Schüler:innen sind die Möglichkeiten der Mitbestimmung gut wahrnehmbar und einigermaßen effektiv. Aber es ist noch Luft noch oben! So wünscht sich die Schülerschaft, dass die Schülervertretungen einer Stadt besser zusammenarbeiten und einen eigenen und unabhängigen Draht zur Bezirksregierung schaffen bzw. pflegen. Wie dieser Wunsch besser umgesetzt werden kann, daran soll nun gearbeitet werden.

Außerdem findet eine sehr große Mehrheit es wichtig, dass Schule ein Safe Space für alle ist. Bei Diskriminierung und Rassismus darf nicht weggeschaut werden. Eine große Mehrheit spricht sich dafür aus, dass es neben Aufklärung und Auseinandersetzung mit diesem Thema eine Meldestelle an der Schule geben sollte, wohin Schüler:innen sich in Fällen von Diskriminierung wenden können. Auch hier wird nun konkret und lösungsorientiert weitergedacht.

Auch in der Lokalzeit wurde berichtet, Link ab Minute 5J