FÄCHER

Wahlpflicht

Ab dem 7. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Münster Mitte im Wahlpflichtbereich zwischen den Fächern Spanisch, Französisch, Arbeitslehre (Technik und Hauswirtschaft), Darstellen und Gestalten (Musik, Kunst, Sport, Theater) und Informatik einen vertiefenden Schwerpunkt wählen.

Schülerinnen und Schüler sprechen sich je nach ihren persönlichen Begabungen und Neigungen für einen Bereich aus und werden zusammen mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten von den Lehrkräften dazu ausführlich beraten.

Die Wahl dieses neuen Hauptfachs ist bis zur 10. Klasse bindend.

Des Weiteren wird ab dem 9. Jahrgang im sogenannten Ergänzungsstundenbereich Latein als weitere Fremdsprache angeboten. Daneben stehen zahlreiche interessante Angebote aus verschiedenen Bereichen für die Schülerinnen und Schüler zur Auswahl: z.B. Streitschlichter, GeMM-News (Schülerzeitung), Sporthelfer, Junge Forscher, Informatik, Lesescouts oder Sozialwissenschaften.

Im Jahrgang 10 dienen die Ergänzungsstunden der Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch, außer für die Schülerinnen und Schülern, die das Forderangebot Latein gewählt haben, die ohne diese zusätzliche Förderung auskommen werden.

Flyer zu den Wahlpflichtbereichen