OBERSTUFE

Lernbüro

In der gymnasialen Oberstufe ist es uns wichtig, unsere Schüler*innen auf dem Weg zum Abitur möglichst gut zu begleiten und zu beraten und sie so zu einem möglichst guten Abschluss zu führen. Außerdem möchten wir der Heterogenität der Schüler*innen Raum geben und Schüler*innen mit ihren Stärken und Schwächen fordern und fördern. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir in der Sekundarstufe I erfolgreich mit unserem Konzept des eigenverantwortlichen Arbeitens in Lernbüros und setzen diese Arbeit nun in der Oberstufe in ähnlicher Form fort.

OBERSTUFE

Lernbüro

Alle Fach-Lernbüroswerden von Fach­lehrer*innen betreut, so dass Schüler*innen, die individuell an ihren Lernma­terialien arbeiten, immer Fachlehrer*innen als Ansprechpartner haben.

Ein Nachweis über die geleisteten Stunden wird im Lernplaner geführt und von den Beratungslehrer*innen kontrolliert.

Ähnlich der Sek I, können zusätzliche Lernbürostunden auch bei anderen Fachkolleg*innen belegt werden. Damit unterstützen und sichern wir die individuelle Förderung auch in der Oberstufe. D.h. Schüler*innen können entscheiden, ob sie beispielsweise eine zusätzliche Lernbürostunde besuchen, um in einem Fach vertieft zu arbeiten oder weiteren fachlichen Input zu erfragen. Wichtig ist uns dabei, dass diese Entscheidung in der Selbstverantwortung der Schüler*innen für ihren Lernprozess liegt.