„Da bin ich ganz entspannt!“ – Verabschiedung unserer Schulleiterin Kathi Kösters

„Da bin ich ganz entspannt!“: So gelassen und offen begegnete Kathi Kösters als langjährige Schulleitung der GEMM vielen herausfordernden Situationen des Schulalltags.

Dieses Motto prägte auch ihre sowohl emotionale als auch sehr fröhliche Abschiedsfeier, mit der die sehr beliebte Schulleiterin am 26.01.2024 in die Bezirksregierung verabschiedet wurde. Ulli Thöne als didaktische Leitung und Werner Schlöpker als stellvertretender Schulleiter moderierten durch die abwechslungsreich gestaltete Feier.

Viele Fotos, die Kathi Kösters in verschiedenen und lebhaften Momenten des Schulalltags zeigten, gaben der Moderation einen roten Faden und hoben das Facettenreichtum, das Innovationspotential sowie die fröhliche und eben „ganz entspannte“ Seite der scheidenden Schulleiterin hervor. Diese positiven Eigenschaften spiegelten sich auch in den Reden des Herrn Paal und des Dezernenten Klaus Pläger sowie in vielen weiteren Aussagen enger Mitarbeiter:innen wider.

Die Schulelternsprecherin Saskia Waltsgott zeigte in ihrer Rede auch von Seiten der Eltern größte Wertschätzung gegenüber den enormen Leistungen Kathi Kösters, was auch die Vertreter:innen des Fördervereins auf Plakaten immer wieder demonstrierten.

„Danke, dass Sie uns immer so offen begegnet sind!“, gaben die Schüler:innensprecher an die scheidende Schulleiterin, die vor der Bühne den vielen überraschenden Momenten folgte, weiter.

Neben Schüler:innen der DG 8 Gruppe, die „We´re gonna miss you“ in einem Cupsong zeigten und Kathi Köster bewiesen, wie wertvoll sie als Schulleiterin für die gesamte Schülerschaft der GEMM war, zeigte auch ein ausdrucksstarker Tanz von Kolleg:innen, wie schwer der gesamten Schulgemeinde der Abschied fiel.

Mit „Fly me to the Moon“ der Lehrer:innenband „Lärmplan“ endete der Festakt ganz emotional für Kathi Kösters, als alle gemeinsam im Saal in der Umdichtung des Frank Sinatra Klassikers sangen: „Schieß uns doch zum Mond, …, was auch passiert, passiert, die GEMM gehört uns und dir“.

Wir als Kollegium und alle Mitarbeiter der GEMM wünschen Kathi Kösters alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe als Dezernentin! Wir alle sind uns sicher: „Da bleibt sie ganz entspannt!“

wir sagen Danke!