GEMM rockt den Informatik-Biber

Im Rahmen des Stärken-Assembly der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnten mehrere dritte, zweite und sogar erste Plätze beim Wettbewerb „Informatik-Biber“ geehrt werden. Die Schüler:innen nahmen mit viel Freude die Urkunden an sich. Auch Schüler:innen der Q1 nahmen erfolgreich teil. Wir beglückwünschen auch Jakob und Marek zu einem hervorragenden ersten Platz.

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) blicken auf die bislang erfolgreichste Austragung des Informatik-Biber zurück: Vom 6. bis 17. November 2023 setzten sich insgesamt 517.782 Kinder und Jugendliche mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander.

Der Informatik-Biber weckt Interesse für das digitale Denken und begeistert Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 für das Fach Informatik, indem sie sich spielerisch mit informatischen Fragestellungen auseinandersetzen. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, er ist allein mit logischer und struktureller Denkweise zu bewältigen. Diese informatischen Denkansätze werden zunehmend wichtiger für eine aktive Beteiligung an der modernen Gesellschaft.

An der GEMM wird Informatik für alle Schüler:innen in der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Informatik als Hauptfach ab der 7. Klasse zu belegen. Zudem stehen in der Mittelstufe weitere verschiedene informatische Angebote zur Auswahl. In der Oberstufe kann auch in Informatik das Abitur abgelegt werden.