Kinderrechtefest 2023: Gesamtschule Münster Mitte setzt ein Zeichen

Unter dem Motto “Münster – (Erst) Recht für Kinder!” wurde am Sonntag, den 24. September 2023, ein besonderes Fest auf dem Domplatz gefeiert. Das Kinderrechtefest brachte die Menschen zusammen, um die Rechte der Kinder zu feiern und zu fördern.

Ein Element dieses Festes war das von der jetzigen Q1 der Gesamtschule Münster Mitte gestaltete Plakat. Dieses Plakat dient Botschafter der Kinderrechte. Es vermittelt die Bedeutung dieser Rechte auf kreative und inspirierende Weise und ruft dazu auf, die Rechte der Kinder zu respektieren und zu schützen.

Vor dem Plakat auf dem Domplatz Leonie aus der 5d

Die Besucher:innen hatten während des Fests die Möglichkeit, sich näher über die zehn wichtigsten Kinderrechte zu informieren, indem sie das Plakat betrachteten und die von den Schüler:innen selbst erstellten Videos anschauten.

Diese Videos liefern wertvolle Informationen über die Rechte der Kinder und zeigen auf, wo Hilfe verfügbar ist, wenn Kinder sich in einer schwierigen Situation befinden oder ihre Rechte verletzt sehen. Durch einfaches Scannen konnten die Kinder und auch die Erwachsenen alles Wichtige über die Kinderrechte erfahren.

Die Gestaltung des Plakats erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und spiegelt die Vielfalt der Kinderrechte wider, angefangen bei Bildung und Gesundheit bis hin zu Schutz und Beteiligung. Das Plakat ist eine visuelle Erinnerung daran, dass Kinder überall auf der Welt diese Rechte verdienen und dass es die Verantwortung aller ist, sicherzustellen, dass sie respektiert werden.

Das Plakat wird auch nach dem Kinderrechtefest im Innenhof des Schulcampus der Gesamtschule Münster Mitte zu sehen sein. So haben alle Interessierten zu jeder Zeit die Gelegenheit, sich über die Rechte der Kinder zu informieren.

Das Kinderrechtefest 2023 und das Plakat der Gesamtschule Münster Mitte sind ein klares Zeichen dafür, dass Kinderrechte in unserer Gemeinschaft von großer Bedeutung sind. Sie erinnern uns daran, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen müssen, dass jedes Kind die Chance auf eine sichere, gesunde und glückliche Kindheit hat.