Tiergestützte Intervention/ therapeutisches Reiten

Seit diesem Schuljahr findet an der Gesamtschule Münster Mitte einmal wöchentlich in Kooperation mit dem Gut Kinderhaus (Westfalenfleiß) ein Projekt zur tiergestützten Intervention bzw. zum therapeutischen Reiten mit einer kleinen Gruppe von 6 Kindern aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I statt.

In diesem Projekt werden mit Hilfe verschiedener Tiere wie z. B. Pferden, Kaninchen, Hunden, Ziegen und Schafen verschiedene Kompetenzen wie Mut, Körperspannung, soziales Miteinander, räumliches Zurechtfinden u.a. trainiert.

Im Kontakt mit den Tieren öffnen sich für die Kinder neue Welten und man lernt sie von einer neuen Seite kennen. Autisten werden zugänglich und beteiligen sich ohne Probleme an der Kommunikation in der Gruppe. Die Kinder werden bei den Tieren ruhig, bauen Stress ab und sind deutlich fokussierter und ansprechbarer als im Klassenraum.

Der positive Einfluss der Tiere ist in diesem Projekt für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung.