Genetikpraktikum des Biologie-LKs (Q1)

Bereits am 31.1. und 1.2.2023 waren der Biologie-LK der Q1 zwei ganze Labortage im Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie der Universität Münster zu Gast.

Im Rahmen des Moduls „School meets science“ konnten die Schüler:innen verschiedene Versuche zu Eigenschaften des Blutes durchführen. Verfahren und Experimente, die im Unterricht bereits thematisiert wurden, wurden so praktisch erfahrbar.

Bereits nach wenigen Stunden und besonders am zweiten Praktikumstag zeigte sich bei den Schüler:innen Routine im Umgang mit automatischen Pipetten, Photometer, PCR-Maschine und Gelelektrophoresekammer. Auf diese Weise stellte das Praktikum einen gelungenen Abschluss der Halbjahresthemas „Genetik“ dar.

Mit einem Experiment zur osmotischen Stabilität von Blutzellen wurden darüber hinaus sogar noch Kenntnisse aus der EF „aufgefrischt“.

Ein großer Dank gilt den Veranstalter:innen und Mitarbeiter:innen der Uni, die uns ein großartig vorbereitetes Praktikum ermöglicht haben, für alle Fragen zur Verfügung standen und uns sogar noch eine Institutsführung gegeben haben.

Über eine langfristige Kooperation würden wir uns sehr freuen!