Unfallpräventionsprojekt an der Gesamtschule Mitte

Wir freuen uns, dass der Jahrgang 7 wieder am Projekt „Unfallprävention – Sicher durch Münster“ für die Jahrgangsstufe 7 teilnehmen konnte.

Den Einstieg in den Präventionstag bildete ein informativer aber zugleich kurzweiliger Vortrag von Herrn Prof. Rieger (Unfallchirurg am Clemenshospital), der den Kindern ganz deutlich vor Augen führte, wie wichtig das Tragen von Schutzkleidung, besonders beim Radfahren das Tragen eines Helms ist.

Danach starteten die Schüler:innen in einen Stationenparcours zu den Themen Verkehrsregeln gelten auch für dich, Toter Winkel, Erste Hilfe, Inlineskaten und gesunde Ernährung. Die Teamer setzten vor allem darauf, dass die Schüler:innen dabei selbst aktiv mitwirken konnten und so Einsicht darüber gewannen, wie bedeutend ein vorsichtiges und vorausschauenden Verhalten im Straßenverkehr für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer ist.

Getragen wird die Veranstaltung durch den Präventions-Tisch Münster, eine interdisziplinäre Vernetzung verschiedener Partner der Stadt Münster. Hierzu zählen unter der Leitung der Kinderneurologie-Hilfe e.V. Münster u. a. das Gesundheitsamt, verschiedene Kliniken und Versicherungen, Polizei, Johanniter und Verkehrswacht.

Mit großem Interesse und Freude nahmen unsere Schüler:innen das Angebot, welches nur von ehrenamtlichen Helfer:innen realisiert wird und denen eine besonderer Dank gilt, wahr.