WP DG – Abschlussstück des 10 Jahrganges – ein voller Erfolg

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Im 10 Jahrgang haben wir dies getan.

Die Schüler:innen des aktuellen DG Kurses haben unter der Leitung von Frau Potthast und Frau Woltering ihre eigenen Zukunftsvorstellungen zu Papier gebracht.

Sie haben Texte geschrieben, Collagen geklebt, PowerPoint Präsentationen erstellt und Plakate gemacht. Diese sind aktuell auch in der Aula ausgehängt. Vielleicht hast du sie ja auch schon gesehen?!

Am Ende der 10 stand also das Abschlussstück an: Der Kurs konnte selbst entscheiden, ob er schreibt oder auf ein bereits geschriebenes Theaterstück zurückgreift.

Die Wahl fiel auf fifty fifty von Volker Zill. Die Aufführung fand am 28.04.2023 in der Aula der Schule statt.

In dem Stück stellt sich eine Schulklasse in einer Vertretungsstunde die Frage: Wie wird die Welt später aussehen? Der eine Teil der Klasse glaubt, dass sich vieles zum Besseren entwickeln wird: Es gibt keine Umweltverschmutzung mehr und keine Kriege, alle Lebewesen leben gleichberechtigt und friedlich miteinander auf dem Planeten.

Die andere Hälfte der Klasse glaubt, dass sich alles zu einer totalen Katastrophe entwickelt: fortschreitender Klimawandel, Umweltverschmutzung überall, Kriege brechen aus, alles bricht zusammen: Die Welt besteht nur noch aus Gewalt und Ungleichheiten.

Die Zuschauer:innen haben das 25-köpfige Team mit tosendem Applaus für den Mix aus Videopräsentationen, Audiofiles und schauspielerischem Können belohnt. Das Stück war komödiantenhaft, teilweise aber auch tragisch und verwirrend. Im Abschlussstück wurde alles, was im Laufe der Jahre im Wahlpflichtfach WP DG gelernt wurde zusammengetragen.

Wir finden, das ist gut gelungen 😊 (Dies ist eines der vielen Plakate, die im Zusammenhang des Stückes von den Schüler:innen des WP DG Kurses entstanden sind. Danke an Mia A.)