Ehemaliger Zoodirektor Jörg Adler zu Besuch

Premiere an der GeMM: Erstmals wurde für die Schüler.innen, die nicht am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen, eine Alternativveranstaltung angeboten, die zahlreiche Schüler.innen wahrgenommen haben.

Jörg Adler, der ehemalige langjährige Direktor des Allwetterzoos Münster, besuchte die GeMM und hielt einen sehr interessanten Vortrag über den Klimawandel und die Zukunft unseres Planeten. Er beschrieb, dass die bevorstehenden Veränderungen dramatisch sein werden und es wichtig ist, dass die jetzige Generation umdenkt und ihren Lebenswandel ändert. Die Schüler.innen waren sehr beeindruckt und der Wunsch, dass sich endlich etwas ändern muss, wurde häufig betont. Jörg Adler, der sich über 40 Jahre beruflich und privat mit der Tier- und Pflanzenwelt beschäftigt hat, stellte dar, dass viele Tierarten entweder schon ausgestorben sind oder vom Aussterben bedroht werden. Er könne auch gut verstehen, wenn junge Menschen, so wie die Gruppe “Letzte Generation” durch drastische Aktionen auf die Missstände aufmerksam machen.

Jörg Adler war begeistert, dass sich so viele Schüler.innen für das Thema interessieren und auch aktiv an der Diskussion teilgenommen haben. Alle Beteiligten freuten sich, dass die Premiere gelungen war und waren sich einig, dass sich die Veranstaltung als feste Alternative in jedem Jahr etablieren soll.”