Verleihung der Cambridge Advanced Certificates (CAE)

In den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 haben insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 erfolgreich die Sprachprüfung Cambridge Advanced (CAE) bestanden.

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hatten sich die sehr engagierten und motivierten Schüler:innen zuvor im Rahmen eines Vorbereitungskurses einmal wöchentlich mit Frau Wippermann und Frau Geuting getroffen, um sich den anspruchsvollen Inhalten aus den Bereichen Reading & Use of English, Writing, Listening und Speaking zu nähern.

Die Ergebnisse fielen durchweg hervorragend aus: Mit dem Sprachniveau C1 übertrafen alle das Niveau, das im schriftlichen Abitur im Leistungskurs Englisch gefordert wird. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Masika Eberenz und Lena Franz, die mit der höchsten Niveaustufe (C2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen die Sprachkenntnisse einer gebildeten Muttersprachlerin nachwiesen.

Aktuell läuft der dritte Durchgang mit 11 Teilnehmer:innen, die Prüfung wird in Kooperation mit der VHS im Juni 2023 an der GeMM stattfinden.