Studien- und Berufsorientierung Oberstufe

Am Freitag, den 14.08.2020 endet die erste Woche des neuen Schuljahres für die Q1 und Q2 mit einem interessanten Vortrag von dem angehenden Doktoranden Herrn Müller, der an der University of Berkeley eine wissenschaftliche Studie zum Thema „Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abitur“, durchführt. Unter diesem Motto wurde das Projekt kurz vorgestellt und folgende Fragen erörtert:

-Wie bereiten sich angehende Abiturient*Innen auf die Zeit nach dem Abitur vor?

-Wie entscheiden sie sich zwischen verschiedenen Laufbahnen?

-Wie finde ich eine Option, die zu meinen Interessen und Talenten passt?

-Wie können wir Schüler*Innen in der Oberstufe in Zukunft noch besser bei ihrer

Entscheidungsfindung unterstützen und begleiten?

Die Schüler/innen der Q1 und Q2 haben nun die Möglichkeit folgende Tests (Interessenstest, Persönlichkeitstest, Intelligenz-Struktur-Test) digital zu bearbeiten. Die Tests werden professionell ausgewertet und jede/r Schüler/in bekommt eine eigene individuelle Auswertung. Das Projekt ist kostenlos und für die Schüler/innen der Oberstufe als auch für die „Studien- und Berufsorientierung“ der GEMM eine Bereicherung.