Mut zur Meinung – Freude am Diskurs

Gemäß diesem Motto machte sich die Q2 zu Beginn des Schuljahres auf den Weg zur Villa ten Hompel. Gemeinsam mit dem freundlichen, kompetenten und hochmotivierten Team der Villa wurden viele spannende Fragen und Probleme in den Blick genommen: Klare Kante zeigen in Diskussionen, dabei aber fair bleiben und andere Argumente anhören; Debatten über Zeitgeschichte, Zivilcourage und gesellschaftlich „heiße Eisen“, also Themen, die auf den Nägeln brennen.

In Kleingruppen animierten sie sich untereinander, kreativ und kritisch Position zu beziehen – u. a. auch zu Stereotypen und Aussagen, die alles andere als politisch korrekt erscheinen und die zumeist mit Recht polarisieren, zum Beispiel „So etwas wie ‚Schwuchtel‘ oder ‚Opfer‘ oder ‚bist du eigentlich behindert?‘ oder ‚Du Jude‘ sagen wir doch alle manchmal zum Spaß.“
Solche Kontroversen aushalten lernen, Meinungsfreiheit als wirkliche Freiheit begreifen, aber auch „Schmerzgrenzen“ des Sagbaren behutsam austesten: All das fand im geschützten Rahmen statt, und das stets vor dem historischen Hintergrund: In der Villa ten Hompel als dem einstigen „Tatort Schreibtisch“ in der NS-Diktatur und des „Dezernates für Wiedergutmachung“ in der Nachkriegszeit.

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Tag war sehr interessant und zum Teil auch sehr bewegend. Vieles wird sicherlich auch noch länger nachhallen.

https://www.stadt-muenster.de/villa-ten-hompel/angebote/demokratiedschungel.html