7er-Assembly auf hohem Niveau
Zum Ende des Schuljahres hatte der Jahrgang 7 sich noch einmal für ein Assembly in der Aula versammelt.
Die Beiträge waren allesamt so hochwertig und beeindruckend, dass es bis zum Schluss zuging wie bei einem klassischen Konzert: Alle hörten und schauten aufmerksam und wertschätzend zu.
Zu dem Programm:
1) Zunächst lieferten Lina und Maja per Powerpoint-Präsentation einen Überblick über die Ergebnisse zur Europa-Wahl und stellten ihren Mitschülerinnen dazu ein paar Fragen, z.B.: Was wisst Ihr eigentlich über die Europa-Wahl? -Wann war die? Welche Parteien konnte man wählen? Wieso ist das von Bedeutung?
Deutlich wurden hier nochmal die Verluste bei etablierten Parteien und der Kontrast zwischen Ost und West.
Daraufhin stellten die beiden Moderatorinnen die internen Wahlergebnisse an der GeMM vor, die sich deutlich von denen der EU-Wahl unterscheiden.
2) Auch der zweite Programmpunkt wurde von Lina und Maja vorgestellt: Ein Film der Klasse 7 d, der sich damit befasst, dass es sogar in Münster Rassismus und Neo-Nazis gibt. Der Film zeigt Beispiele wie z.B. Hakenkreuz-Schmierereien und setzt über Schülerinnen-Interviews Zeichen gegen Rechtsextreme und Gewalt, was vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurde.
3) Dann gab es auch mal etwas zu lachen dank des “klebrigen” Sketches des DG 7-Kurses, von Jonna und Josefine anmoderiert.
Hierbei ging es um die amüsante “Reise” eines gebrauchten Kaugummis mit überraschendem Ende, was durch das engagierte Schauspiel für einige Lacher sorgte.
4) Luisa kündigte Lenis PPP über “Tiere, die keiner kennt” an. Leni ist Tierfan und hatte schon mal im Rahmen eines Assemblys über Tiere berichtet.
Ihre aktuellen Bilder und Hinweise sorgten erneut für Erstaunen. Wer weiß schon, dass Spitzmäuse gar keine Mäuse sind und sogar gut schwimmen können?
5) Jakob stellte einen hochwertigen Stop Motion Film vor, den er und seine Gruppe innerhalb des Deutsch-Projekts zu dem Thema “John Maynard”, einer Ballade von Theodor Fontane, erstellt hat. Nach eigenen Angaben hatten sie dafür mehr als 20 Stunden gebraucht. Kein Wunder: Die Playmobilfiguren auf dem schließlich brennenden Schiff bewegten sich durch eingearbeitete Tricks mit teils scheinbar sprechenden Mündern durch die Szenen, in die sogar geographische Hinweise eingeblendet wurden.
Am Schluss freuten sich alle 7er gemeinsam auf die angesprochenen EM-Spiele
und verabschiedeten sich mit dem traditionellen GeMM-“Rausschmeißer” (zu “We will rock you” von Qeen) mit den von Josefine klar intonierten Worten ” Ge-samt-schu-le-Münster….- Mitte!”
Gemeinsam erreicht man mehr 😉