Handwerkstatt – ein Tag im Handwerk

Am 6. September waren die Schüler:innen der achten Klassen wieder zu Gast im Haus Kump des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ). Die Schüler:innen konnten sich dort in sechs von insgesamt achtzehn verschiedenen Handwerksberufen erproben. Jeweils für eine halbe Stunde arbeiteten die Schüler:innen an unterschiedlichen Werkstücken, montierten Fahrradreifen, bauten Vogelhäuschen aus Metall, nähten Stoffherzchen, gravierten, reparierten Schranktüren usw. Erfahrene Handwerksmeister und Ausbilder halfen dabei und berichteten nebenbei über ihre Berufsfelder. Wir haben uns gefreut, dass wir auch in diesem Jahr wieder an dem Angebot des HBZ teilnehmen konnten und haben den nächsten achten Jahrgang bereits angemeldet.