Ein Wochenende mit Bücherfreu(n)den

Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs vernetzten sich vom 12. bis 14. Mai 2023 beim bundesweiten Literanauten-Treffen des Arbeitskreises für Jugendliteratur – Die GeMM-Lesescouts waren zum zweiten Mal dabei!

In Bücher eintauchen, literaturbegeisterte Gleichaltrige treffen, sich austauschen und Inspirationen sammeln – all dies war möglich beim bundesweiten Literanauten-Treffen vom 12. bis 14. Mai 2023. Über 80 Jugendliche aus 13 Leseclubs und acht Bundesländern kamen für dieses Ereignis in der Mitte Deutschlands zusammen, in der Jugendherberge Bad Hersfeld. Begleitet wurden sie von 15 erwachsenen Teamerinnen, die die Leseclubs an Bibliotheken, Schulen, Literaturhäusern und Einrichtungen der freien Jugendarbeit koordinieren. Für die GeMM hat Dagmar Kesting die Lesescouts begleitet.

Einmal jährlich veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur diese Tagung, um den Jugendlichen, die sich im Rahmen des Peer-to-Peer-Projekts engagieren, neue Impulse zu geben. Denn das ganze Jahr über organisieren die Elf- bis Achtzehnjährigen als Literanauten eigene Events in ihrer Region, um Gleichaltrige oder Jüngere fürs Lesen zu begeistern. Die Aktionen reichen vom mehrsprachigen Vorleseprojekt bis zur Bookstagram-Challenge.

Am Literanauten-Wochenende stellten die Leseclubs sich gegenseitig ihre Projekte vor und konnten in fünf kreativen Workshops neue Methoden der Literaturvermittlung kennen lernen und erproben. Geleitet wurden diese von den erfahrenen Referent:innen Ludwig Bader, Cordula Gerndt, Susann Hoch, Lena Stenz und Bettina Wegenast. Auf dem Programm standen Werkstätten zum kreativen Schreiben, zur Kunst des Erzählens oder zur künstlerischen Gestaltung eines “monstermäßigen” Gemeinschaftsbuchs sowie Workshops zur Entwicklung eigener Podcasts oder Games.
Für die Teamerinnen der Leseclubs gab es ein eigenes Workshopangebot mit der Literatupädagogin Christine Wörsching: Sie erhielten kreative Vermittlungsideen zu ausgewählten Jugendbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises und tauschten sich in einem World Café über ihre Erfahrungen bei den Literanauten aus.

“Das Literanauten-Wochenende in Bad Hersfeld ist jedes Mal ein vielseitiges Abenteuer mit großartigen Erfahrungen. Das sollte jeder einmal erleben”, so das Fazit einer Teilnehmenden. Einblick in die große Bandbreite der regionalen Literanauten-Aktivitäten gibt es auf der Projekt-Website.

Seit Wiederaufnahme des Projekts in 2021 haben sich bereits 28 Leseclusb aus elf verschiedenen Bundesländern bei den Literanauten beteiligt. Bislang haben diese 47 Peer-to-Peer-Projekte entwickelt, mit denen über 2.000 Kinder und Jugendliche erreicht wurden. Ausgerichtet wird das Literanauten-Projekt vom Arbeitskreis für Jugendliteratur; Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Waldemar-Bonsels-Stiftung.