Niederländisches Sprachzertifikat erworben

Zwei Schülerinnen der 13. Klasse können schon weit vor ihrem Abitur einen großartigen Erfolg feiern. Anjuli Jebanesan und Rosa Decker haben die Prüfung für den Erwerb des Sprachzertifikats CNaVT erfolgreich bestanden. Das Zertifikat bescheinigt ihnen besondere Sprachkenntnisse im Fach Niederländisch. Weil beide Schülerinnen eine sehr hohes Sprachniveau (B2) bewiesen haben, reicht das Zertifikat aus, um nach dem Abitur problemlos an einer niederländischen oder belgischen Universität studieren zu können.

Die Prüfung umfasste verschiedenen Aufgabenbereichen und es wurden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen getestet. Insgesamt dauerte die Prüfung mehrere Stunden und am Ende war den Teilnehmerinnen die Erschöpfung anzumerken. Dennoch schafften es beide Schülerinnen auch in der abschließenden mündlichen Prüfung noch zu überzeugen.

Besonders bemerkenswert ist die Leistung von Anjuli und Rosa, da sie erst seit der EF Niederländisch lernen. Die motivierte Arbeitshaltung im Unterricht sowie privates Interesse an unserem Nachbarland, den Niederländer.innen, der Sprache und der Literatur haben sich aus ausgezahlt.