Medienscouts an der Gesamtschule Münster Mitte

Die Digitalisierung ist ein rasant fortschreitender Prozess, der neben großen Potentialen auch viele Gefahren birgt.
Diese betreffen aus verschiedenen Gründen junge Menschen im besonderen Maße. Zum einen nehmen kritische Inhalte zentralen Einfluss auf verschiedene Ebenen des psychologischen Reifeprozesses, dabei stehen die Entwicklung von Empathie und das Herausbilden der eigenen Sexualität unter besonderen Einfluss des Konsums altersunangemessener Inhalte. Zum anderen sind Gefahrenpotentiale dort besonders hoch, wo diese noch nicht erkannt wurden. Eine direkte Begleitung dieses dynamischen Digitalraums ist nur durch diejenigen zu gewährleisten, die seine neuen Pfade und Umwälzungen selbst jeden Tag erleben: Schülerinnen und Schüler!

Auf diesen Kerngedanken fußt die Idee der Medienscouts an der Gesamtschule Münster Mitte. Diese
Gruppe bildet sich aus interessierten Schüler:innen, die ihre Mitschüler:innen bei der Bewältigung
digitaler Herausforderungen unterstützen wollen. Dafür durchlaufen sie im Rahmen des Ergänzungsbandes eine einjährige Ausbildung. Diese Ausbildung umfasst die Bausteine Digitalisierung und ihre Gefahren, (Cyber-) Mobbing, Rechtliche Grundlagen, Wie verhalte ich mich vor Gruppen.

Nach Abschluss der Ausbildung beginnt die zweite Phase der Medienscouts: die Präventionsarbeit. Die Medienscouts entwickeln zu aktuellen Themen Workshops und führen diese selbstständig im Rahmen einer Doppelstunde in den Klassen der unteren Jahrgangsstufen durch. Das Angebot wird dabei jährlich überarbeitet und ggf. erweitert. Außerdem bieten die Medienscouts eine wöchentliche Sprechstunde für alle Schüler:innen an.