Zertifikat: “Zentrum für Begabungsförderung”

Nach mehr als drei Jahren Teilnahme am Projekt „Zentren für Begabtenförderung NRW“ kann die Gesamtschule Münster Mitte sich nun „Zentrum für Begabtenförderung“ nennen.

Während des Projektes leisteten die 23 teilnehmenden Schulen sowie die wissenschaftliche Begleitung des Projekts einen wichtigen Beitrag zum zukunftsfähigen und nachhaltigen Ausbau der Begabungsförderung in NRW. Dabei arbeiteten die Projektschulen sowohl individuell als auch in verschiedenen regionalen Netzwerkgruppen, welche jeweils von einem Mitglied des wissenschaftlichen Begleitteams unterstützt wurden.

In den Blick genommen wurde neben der individuellen Förderung (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher im Regelunterricht auch die Unterstützung von jungen Menschen, deren Begabung(en) aus unterschiedlichen Gründen nicht immer leicht zu erkennen sind. Besonders häufig betroffen hiervon sind (Bildungs-)Benachteiligte, aber auch (lern)beeinträchtigte Schüler.innen.

Um den Blick der Lehrkräfte bezüglich der Themenkomplexe „Begabung“, „(Bildungs-)Benachteiligung“ sowie „(Lern)-Beeinträchtigung“ zu sensibilisieren und sie bei der Erarbeitung von passgenauen, individuellen Förderangeboten zu unterstützen, orientierte sich das Projekt an fünf aufeinander aufbauenden Modulschwerpunkten (1. Fachliche Kompetenz; 2. Diagnostische Kompetenz; 3. Didaktische Kompetenz; 4. Kommunikative Kompetenz; 5. Strukturelle Kompetenz).

In der Zukunft werden wir als Berater für andere Schulen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ fungieren. Die Schule wird diese hinsichtlich der Begabungsförderung informieren, in Fragen der unterrichtlichen Praxis unterstützen und weitere Impulse für die Ausgestaltung eines auf systematische Schulentwicklung ausgelegten Konzepts für die Begabungsförderung setzen.