Erfolgreiche Kooperation mit dem geschichtsdidaktischen Institut der WWU Münster

Die GeMM freut sich über eine erfolgreiche Kooperation mit dem geschichtsdidaktischen Institut der WWU. Schüler*innen, Lehrkräfte und Studierende arbeiteten gemeinsam an dem Projektthema „Wie die Römer ein Weltreich erschufen und verwalteten“. Das Seminar von Viola Schrader war ganz diesem Unterrichtsvorhaben der 6. Jahrgangs gewidmet.

Die Studierenden entwickelten nach sprachsensiblen Kriterien Differenzierungsmaterial, das sie nun der GEMM zur Verfügung stellten. Wie immer mündete die Arbeit der Schüler*innen in ein Projekt, in dem Werkstücke wie etwa römische Kleidung, Helme, Wachstafeln; Münzen gebastelt wurden. Bei Rollenspielen wurden Alltagssituationen nachgestellt. Die erfolgreiche Kooperation soll zum kommenden Wintersemester wieder aufgenommen werden.