Musikproduktion an der GeMM mit Ableton

Ableton LIVE 10 ist eine professionelle Software zur Musikproduktion. Sie erlaubt es intuitiv musikalische Ideen professionell umzusetzen. Ursprünglich eine Software für das DJing hat sich die Software weltweit für einen großen Stamm von begeisterten Musikern, die sie vielfältig einsetzen, zum Topprodukt entwickelt.

An der GEMM werden die Schüler*innen schon frühzeitig über die frei zugängliche Plattform https://learningmusic.ableton.com/an dieses Projekt herangeführt.Die Kenntnisse werden fortlaufend in jeder Jahrgangsstufe mit Hilfe der Software LIVE 10 und der genialen Verwendung des Controllers PUSH weiterentwickelt.

In der Jahrgangsstufe 12 (Q1) können die Schüler*innen zudem eine Facharbeit über eine Musikproduktion, die sie mit Hilfe von Ableton und Push erstellen, verfassen.Die Firma Ableton aus Berlin hat der GeMM dafür sowohl die Software LIVE 10 Intro als auch Controller „Push“ zur Verfügung gestellt.

Die Sparkasse Münsterland Ost unterstützte die Musikproduktion mit Ableton durch das Sponsoren von Laptops, damit überall Push und Ableton LIVE 10 genutzt werden. Außerdem hat der Förderverein praktische Aufbewahrungsboxen gespendet.

Ein großer DANK geht an alle Förderer für die großzügigen Unterstützungen!