„On va au cinéma!“ – WP Französisch bei Cinéfête

Zwei Stunden französische Sprache und Kultur, noch dazu in Kinoatmosphäre – das bietet einmal im Jahr das Kino Cinema in Kooperation mit dem Institut français an.

Dieses Jahr stand ein besonderes Highlight für den Französischkurs des 7. Jahrgangs auf dem Programm: „Patients“ („Lieber leben“), die Verfilmung der Lebensgeschichte des bekannten Poetry Slammers Grand Corps Malade. Als junger Mann nach einem Badeunfall gelähmt, muss er seine Basketballkarriere an den Nagel hängen und sich mit großer Geduld und Willensstärke in ein selbstständiges Leben zurück kämpfen. Heute füllt er die Top Ten der französischen Charts, tritt in großen Stadien auf und hat verschiedene Auszeichnungen für sein künstlerisches Schaffen erhalten.

Vorbereitet durch den Französischunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler somit ein Stück französischer Kultur in einem besonderen Ambiente erleben… Einmütiges Fazit: „On a beaucoup aimé le film!“