Gesamtschule Münster Mitte – im Landtag NRW

Ganz schön gemütlich sitzt es sich im Abgeordnetensessel im Landtag NRW, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der 8d beim Besuch des Landtags NRW in Düsseldorf am Rhein. Dass es aber nicht immer nur gemütlich zugeht, sondern die Arbeit von Abgeordneten auch anstrengend sein kann, stellten sie im Anschluss bei einer spannend gestalteten Plenarsitzung für Schülerinnen und Schüler fest. Dabei durften sie in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und konstruktiv diskutieren und debattieren. Bei einer Gesprächsrunde mit der Abgeordneten Sigrid Beer bekamen die Jugendlichen dann noch persönliche Einblicke in das Leben einer Abgeordneten und durften in die schulpolitische Diskussion mit einsteigen. Freude bereitete zudem das Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Klassenlehrerin, die nun im Schulministerium tätig ist.