Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin: Jahrgangsfahrt der Klassen 10 vom 13.- 17.11.2017

Nach entspannter Bahnfahrt und dem Check-In ins Aletto-Jugendhotel in Charlottenburg, nur wenige Gehminuten von der Gedächtniskirche und der Flaniermeile Kurfürstendamm entfernt, verbrachten wir interessante und intensive Tage in Berlin.

Wir atmeten Berlin-Geschichte in den Unterwelten der Berliner U-Bahn, erhielten bewegende Einblicke im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen, besuchten Berliner Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor und das Holocaust-Denkmal, schlenderten Unter den Linden, informierten uns im Reichstagsgebäude und stiegen in der Reichstagskuppel der Politik aufs Dach.

Genießen und staunen hieß es bei dem Besuch verschiedener Museen. Wir tauchten ein ins Berliner Alltagsleben durch diverse Führungen durch die Kieze und entspannten abends bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant 12 Apostel und der Show Blue Man Group. Höhepunkt war sicherlich am letzten Abend die berühmte Berliner Szenelocation Matrix mit clubbiger Tanzmusik.

Max Janzen (10d) nimmt Sie und euch mit auf die Fahrt. Viel Vergnügen beim Anschauen seiner Reiseimpressionen.  Max, vielen herzlichen Dank!

Klassenfahrt der 10. Klassen bei Youtube