Den technischen Ernstfall simuliert – Schüler der EF nehmen an Praxisworkshop des HBZ teil

Im Rahmen des Praxiskurses “Ausfall einer Kransteuerung – Unternehmer produzieren ein Ersatzteil unter Einsatz modernster digitaler Technologien” haben sechs Schüler der EF, über eine simulierte technische Problemstellung (Ausfall einer Kransteuerung), einen realistischen und praxisbezogenen Einblick in die beruflichen Anforderungen einer technischen Führungskraft in den Berufen der feinwerk- und Metalltechnik erhalten.

Sie haben in einer simulierten Praxissituation, unter Einsatz von neuen Technologien (u.a. CAD/CAM, Rapid Prototyping), in der Gruppe eine individuelle Lösung entwickelt und die benötigten Ersatzteile selber angefertigt.

Der Kurs fand im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ statt.