France mobil kommt zur Gesamtschule Münster Mitte

„Französisch hat so einen besonderen Klang und der Akzent von Karou Filippone ist einfach total sympathisch.“ Karou Filippone von France Mobil eroberte die Herzen der Sechstklässler:innen der Gesamtschule Münster Mitte im Sturm. Es machte Spaß, bei den einzelnen Liedern einer französischen Playlist bekannte Wörter herauszuhören, zum Beispiel „Crêpes“, „La mer“, „Papa où t´est“. Auch die Farben klingen auf Französisch gar nicht so anders als auf Deutsch, vielleicht etwas eleganter. Als die Kinder im Kreis auf dem Boden saßen, überlegten sie am Schluss der Stunde gemeinsam, welche Vorteile es haben könnte, die Sprache unseres direkten Nachbarlandes zu erlernen. Und wo überall in der Welt sonst wird überhaupt noch Französisch gesprochen? Frau Filippone erklärte ihre Mission: „Wir wollen ein aktuelles und authentisches Frankreichbild vermitteln. Bei France mobil lernen die Kinder intuitiv ihre ersten französischen Wörter und erfahren dabei die Vorteile, die das Lernen der Sprache unseres direkten Nachbarlandes hat.“ Am Schluss bekam Frau Filippone von France mobil viele Komplimente, zum Beispiel: „Ich werde auf jeden Fall ab Klasse 7 Französisch wählen.“ Die Kinder können sich auf jeden Fall schon mit Namen vorstellen und sagen, wie es ihnen geht. Mission erfüllt, Frau FilipponeJ
Jedes Jahr kommen so circa 55.000 Schüler:innen in Kontakt mit der französischen Sprache.FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler:innen an über 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein beteiligen sich finanziell an FranceMobil. Während das Französischlernen in Deutschland zurückgeht, hat sich das FranceMobil zum Ziel gesetzt, Schüler:innen durch spielerische Animationen mit der Kultur des Nachbarlandes vertraut zu machen. Um das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, trifft das FranceMobil Schüler:innen in ganz Deutschland, inautheni Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie in beruflichen Einrichtungen persönlich oder virtuell.
Wenn Sie über diese FranceMobil-Animation berichten möchten, zögern Sie bitte nicht, Louise PICHET zu kontaktieren:
Weitere Informationen: www.francemobil.fr /
Das DFJW ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Seit 1963 hat das DFJW fast 9,5 Millionen jungen Menschen die Teilnahme an über 382.000 Austauschprogrammen ermöglicht.
Office franco-allemand
pour la Jeunesse
Deutsch-Französisches
Jugendwerk