Leseparty begeistert Schüler: Gesamtschule Münster Mitte feiert den Bundesweiten Vorlesetag

Mit leuchtenden Augen und gespannten Gesichtern lauschten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Münster Mitte am Freitagmorgen spannenden Geschichten, fantasievollen Märchen und humorvollen Kurzgeschichten. Unter dem Motto „Die ganze Schule liest“ veranstaltete die Schule eine gelungene Leseparty für die gesamte Schulgemeinschaft anlässlich des bundesweiten Vorlesetages.

Die Klassenstruktur löste sich auf und alle strömten zu verschiedenen Vorleseangeboten, die auf die ganze Schule verteilt waren. Eltern, Lehrkräfte und auch Schüler hatten sich mit Ideen gemeldet und so gab es ein buntes Vorleseprogramm. Besonderes Highlight waren professionelle Vorleser wie der Schauspieler Ulrich Bärenfänger, der in der Oberstufe aus Leila Slimanis Essays vorlas und Vertreter des Jungen Theaters, die das Buch „Sasja und das Reich jenseits des Meeres“ vorstellten, zu dem ein Stück am Theater Münster gespielt wird.

Auf den Fluren und sogar auf dem Schulhof konnte man lesende Menschen sehen, die ihre eigene Lektüre mitgebracht hatten und vertieft in ihre Geschichten waren. Auch Eltern ließen sich gemütlich nieder und lauschten oder lasen. „Was für eine schöne Stimmung!“, äußerte sich eine begeisterte Mutter, die ein englisches Vorleseangebot machte, erfreut, das Schulleben auf diese Art mitgestalten zu können.

Die Organisatorin Frau Kesting zeigte sich zufrieden: „Das Lesen zu fördern geht für uns über den normalen Deutschunterricht hinaus. Es ist eine Frage von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft.“ So engagiert sich die Gesamtschule Münster Mitte gleich auf mehreren Ebenen für das Lesen, beginnend im 5. Schuljahr mit der Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz bis hin zu den Lesescouts, die Erasmusprojekte mit anderen Schulen in Europa zu interessanten Buchthemen gestalten.

Der Bundesweite Vorlesetag hat wieder einmal bewiesen, wie wichtig und schön das gemeinsame Erleben von Geschichten ist. Für die Gesamtschule Münster Mitte steht fest: Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung!