Fit for Life: Alltagskompetenzen in der Schule fördern
Ein Projekt, das Theorie und Praxis vereint und Schüler:innen begeistert
An der GeMM wurde das Projekt „Fit for Life“ erfolgreich umgesetzt: Praxisorientierte Unterrichtsstunden boten den Schüler:innen zentrale Lebenskompetenzen mit einem direkten Bezug zur Alltagswelt. In enger Zusammenarbeit von Lehrkräften und Expert:innen aus Wirtschaft und Hochschulen standen in Hauswirtschaft, Mathematik und Technik sowie bei den „Medienscouts“ lebensnahe Themen im Fokus, die besonders lebendig und anschaulich vermittelt wurden.
Im Hauswirtschaftsunterricht ging es um die spannende Frage, wie Ernährung das Hautbild verbessern kann – und zwar durch bewusste Nahrungsmittelwahl, nicht durch Cremes. Diese Verknüpfung von Ernährung und Hautgesundheit stieß bei den Neuntklässler:innen auf großes Interesse, da sie nicht nur die Lehrplaninhalte aufgreift, sondern auch die Jugendlichen unmittelbar anspricht. Entwickelt wurde die Einheit von Vertreter:innen der Landwirtschaftskammer gemeinsam mit der Lehrkraft Jenny Fugmann. In dieser Zusammenarbeit, die besonders die Lehrkraft entlastete, entstand eine Doppelstunde, die so gut ankam, dass die Schüler:innen eine Fortsetzung und sogar eine ganze Projektwoche forderten.
Auch im Mathematikunterricht wurde das Thema „Zinsen“ praxisnah aufbereitet. Die Schüler:innen erfuhren, wie Girokonten funktionieren, wie sie am besten sparen und ihr Geld gut anlegen können. Entwickelt von Expert:innen der Universität Münster in Kooperation mit der Mathematiklehrerin Caroline Kleinmann kam diese Einheit ebenfalls gut an. Die Schüler:innen äußerten deutlich, dass sie sich „mehr davon“ wünschen.
Ein weiteres Highlight war die Doppelstunde „Sicher durchs Netz“, erarbeitet von der IHK und der Leitung der Medienscouts, Jan Hendrik Esders. Hier erhielten die Schüler:innen wertvolle Einblicke in den sicheren Umgang mit digitalen Medien und den Schutz persönlicher Daten, was zu durchweg positiven Rückmeldungen führte.
Auch im Technikunterricht erwartet die Schüler:innen im November ein kreatives Projekt: Gemeinsam mit der Lehrkraft Thomas Aretz und externen Partner:innen wird ein Tiny Room entworfen, bei dem die Jugendlichen technische und planerische Kompetenzen anwenden können.
Beim Evaluationstreffen Anfang Oktober waren sich alle Beteiligten – Lehrkräfte, Vertreter:innen der Kammern und Hochschulen – einig: Das „Fit for Life“-Projekt hat überzeugt und soll weitergeführt werden. Besonders die Schüler:innen sprachen sich klar für eine Fortsetzung aus. Im kreativen Austausch wurden konkrete Ideen entwickelt, wie Schule und externe Partner:innen auch in weiteren Projekten zusammenwirken könnten. Das Ziel ist es, „Fit for Life“ nicht nur an der GeMM, sondern auch an anderen Schulen in Münster und darüber hinaus anzubieten – damit der Schulalltag auch in Zukunft praxisnahe Perspektiven für die Schüler:innen bietet.