Projektkurs der Q1 „yEUrxperience 2024“ in Dubrovnik, Kroatien

Nachdem sich die Schülerinnen bereits über die Online-Plattform der Europäischen Union, dem „TwinSpace“ (eTwinning), begegnet sind und erfolgreich am Europäischen Wettbewerb (Schwerpunkt: Kunst) zum Thema EU und Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet haben, stand nun der persönliche Austausch sowie die Weiterarbeit an den Projektthemen auf der Tagesordnung.

Ziel des Projektes ist neben der Wissensvermittlung junger Menschen zur Arbeit der EU und ihrer Institutionen, einen Lernraum zu schaffen, in dem sie sich aktiv mit ihrer eigenen Rolle sowie ihren Rechten und Pflichten innerhalb der EU auseinandersetzen können. Schwerpunktthemen bildeten dabei: EU und Entwicklungszusammenarbeit, die Rolle der EU zur Friedenssicherung, die 17 Ziele für Nachhaltigkeit der UN sowie der interkulturelle Austausch.

Während des siebentägigen Aufenthaltes in Dubrovnik fanden verschiedene Workshops zu Themen der EU bzw. den Projektthemen statt. Dabei profitierten die Lernenden von dem Wissen vor Ort, da die Austauschschule Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Videokonferenz mit Dr. h.c. Doris Pack (13 Jahre MdB, 25 Jahre MdEP), die das ERASMUS+ Programm der EU maßgeblich mitgestaltet hat. Sie referierte von den Anfängen des Europäischen Parlaments, der Rolle der EU in Südosteuropa und stellte sich dabei den Fragen der Schülerinnen, unter anderem auch zu politischem Engagement und Frauen in der Politik, da Frau Pack auch in diesem Bereich aktiv ist.

Neben der inhaltlichen Arbeit standen auch weitere Aktivitäten, wie der Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten, ein Inseltrip nach Lokrum sowie ein Tagestrip nach Split, auf dem Programm

Das Projekt wurde finanziert durch Mittel der Europäischen Union.