Schüler brillieren mit herausragenden Facharbeiten

Am Montag, dem 6. Mai 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF (11) in der Aula der Schule eine beeindruckende Vorstellung. Fünf Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (12) präsentierten dort im Rahmen des Rotary Berufsdienste Awards ihre herausragenden Facharbeiten, welche zuvor von ihren Lehrkräften für den Vortrag vorgeschlagen worden waren.

Vor den gespannten Zuhörern traten die sechs jungen Forscherinnen und Forscher mutig vor eine fachkundige Jury, bestehend aus Frau Dr. Andrea Bockey, Rechtsanwältin und Notarin in Münster, Prof. Dr. Andreas Pfingsten von der WWU Münster sowie Thomas Marquardt, ehemaliger Landtagsabgeordneter. Unterstützt wurden sie von der didaktischen Leitung Ulli Thöne und der Oberstufenkoordinatorin Julia Börger.

Die Präsentationen deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Yasmin Ait Ben Ali eröffnete die Reihe mit einem Vortrag über die Verwendung von mRNA-Impfstoffen in der Krebstherapie. Ihr folgten Lucy Büscher mit einer Arbeit über die Identitätsentwicklung zweieiiger Zwillinge und Smilla Winnemöller, die ihre Erfahrungen während eines Austauschs in den USA nutzte, um identitätsstärkende Methoden an einer High School vorzustellen. Emelie Rüther erklärte anschließend die neurobiologischen Ursachen von Depressionen, während Janne van Bentem die Klimaanstrengungen und deren Auswirkungen in Europa und Afrika verglich.

Nach den inspirierenden Präsentationen zog sich die Jury zur Beratung zurück. „Es war eine schwere Entscheidung”, kommentierte Thomas Marquardt während der Siegerehrung. Schließlich wurde Yasmin Ait Ben Ali für ihren herausragenden Vortrag über therapeutische mRNA-Impfstoffe in der Krebstherapie zur Siegerin gekürt. Ihr galt ein Preis im Wert von 100 Euro sowie ein Assessmentcenter-Training. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Buchgutscheine im Wert von 50 Euro.

Sowohl die Jury als auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, die das Auditorium der Veranstaltung bildeten, waren gleichermaßen beeindruckt von der Professionalität, dem Fachwissen und der souveränen Präsentation der Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren herausragenden Facharbeiten und Präsentationen!