Artikel Homepage „Fit for Life“ 10.4.2024 GeMM

„Fit for Life“ heißt der Workshop, der am 10. April 2024 an der GeMM als Pilotprojekt stattgefunden hat.

In diesem Workshop stand die Frage im Fokus, welche Kompetenzen in Schulen möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt werden, aber für das aktuelle und zukünftige Leben der Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung sind.

Unter der Leitung von Frau von Lojewski, der ehemaligen Präsidentin der Fachhochschule, sowie Vertretern verschiedener Kammern wie der IHK, HWK und der Bezirksregierung, wurden diese Fragestellungen in vier Arbeitsgruppen diskutiert, wobei gerade die Sicht der Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung war. Die Gruppen konzentrierten sich dabei auf die Themenfelder Gesundheit und Ernährung, juristische und finanzielle Fragen, praktische und handwerkliche Aspekte sowie Digitalisierung und andere Querschnittsthemen. In einem intensiven Gruppenprozess wurden individuell relevante Themen und Kompetenzen erörtert und formuliert.

Als erste Ergebnisse wurden am Ende des Workshops von den Gruppen Bedarfe identifiziert, die eine konzentrierte Vermittlung von alltäglichen Fähigkeiten (z.B. Abschließen von Handyverträgen, Ernährungsfragen) wünscht. Als Lösungsansatz wurde die Integration von Praktiker:innen mit entsprechendem Fachwissen in den regulären Unterricht überlegt. So können nach Bedarf theoretisch und praxisnah wichtige Inhalte vermittelt werden.

Ziel dieses Projekts ist es, ein realistisches und realisierbares Vorhaben zu gestalten, durch das Schülerinnen und Schüler mittels Fachkräften aus der beruflichen Praxis und Lehrkräften das Wissen erhalten, das sie für ihr alltägliches und berufliches Leben benötigen und sie damit „fit für Life“ macht. Insgesamt bot der Workshop eine wertvolle Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch über wichtige Bildungsthemen.