Erasmus+: Projektkursfahrt nach Dubrovnik „yEUrxperience – Take a look on Europe 2023“

Im Rahmen des Projektkurses der Q1 „yEUrxperience – Take a look on Europe 2023“ hat ein Austausch mit dem Gymnasium Dubrovnik in Kroatien stattgefunden.

Die Projektaktivitäten starteten zu Beginn des Schuljahres auf der durch die Lehrenden beider Schulen gestalteten Online-Plattform der Europäischen Union dem „TwinSpace“ (eTwinning). Auf dieser Plattform fand durch Videokonferenzen und verschiedene Lerntools ein erstes Kennenlernen untereinander, der unterschiedlichen Schulsysteme, der Europäischen Institutionen sowie die Arbeit an den Schwerpunktthemen EU und Bildung für Nachhaltige Entwicklung statt.

Ziel des Projektes ist neben der Wissensvermittlung junger Menschen zur Arbeit der EU und ihrer Institutionen, einen Lernraum zu schaffen, in welchem sie sich aktiv mit ihrer eigenen Rolle, ihren Rechten und Pflichten, innerhalb des Projekts Europa auseinandersetzen können, auch im Hinblick auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung, und interkulturell dazulernen.

Während des siebentägigen Aufenthaltes in Dubrovnik vom 22.-29.4.2023 fanden verschiedene Workshops, wie beispielsweise „Take a look on my town/region and my Europe“, „Art Workshop“,„Leave a mark“ und „Take a look on European Values“ statt. Dabei profitierten die Lernenden von dem Wissen vor Ort, da die Austauschschule Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist. In diesem Zusammenhang hatten die Lernenden auch die Möglichkeit, in einer Videokonferenz mit der Vertreterin der stellvertretenden EU-Kommissionspräsidentin Dubravka Šuica über Perspektiven junger Menschen in Europa ins Gespräch zu kommen.

Neben dem offiziellen Programm fanden auch viele weitere Aktivitäten, wie der Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten, ein Inseltrip nach Lokrum, ins Arboretum Trsteno, dem Salzwerk in Ston sowie einer Plastikreinigungsaktion des Berges „Petka“ statt.

Das Projekt wurde finanziert durch Mittel der Europäischen Union.