Exkursion des Biologie-Leistungskurses (Q1) ins Naturschutzgebiet Hl. Meer
Ökologie ist DAS Thema im 2. Halbjahr der Q1 in Biologie. Um praktisches Arbeiten im Freiland zu ermöglichen, die eigene Artenkenntnis zu vertiefen und ein Ökosystem näher zu untersuchen, begab sich der Leistungskurs Ende März auf eine ganztägige geführte Exkursion in das Naturschutzgebiet Heiliges Meer.
So lernten wir die typische Zonierung der Vegetation eines Gewässers kennen und erkannten die infolge des Klimawandels entstandene Bedrohung des Ökosystems durch zunehmende Trockenheit.
An verschiedenen Stellen konnten wir Wasserproben entnehmen (Grundwasser, Fließgewässer und Wasser aus zwei verschiedenen Erdfallseen), den pH-Wert, Mineraliengehalt und die Temperatur bestimmen und die ermittelten Werte gemeinsam auswerten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse zur Eutrophierung werden im Unterricht wieder aufgegriffen.
Ein besonderes Highlight war das Fangen eines Moorfrosches und dessen Beobachtung. Natürlich wurde er anschließend wieder in die Freiheit entlassen.
Mit großer Begeisterung waren die Schüler:innen den Tag über bei der Sache, vertieften ihre ökologischen Kenntnisse und erhielten einen Einblick in das Arbeiten von Biolog:innen in einem Naturschutzgebiet.