NW im Lehr- Lern – Labor der Uni Münster

Die Klasse 6b der GEMM durfte an einem Vormittag die Biologiedidaktik der Universität Münster besuchen und live erleben, welche Faktoren sich auf Herzfrequenz und Puls auswirken. Dabei hatten sechs Student.innen unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Heuckmann und Frau Wilken ein tolles Stationen-Ensemble entwickelt, bei dem wir digital unseren Puls messen und direkt am PC auswerten konnten. Eine Hampelmann-Challenge ließ uns nicht nur sportlich werden, sondern zeigte uns unmittelbar auf, wie sich unsere Aktivität auf die Herzfrequenz auswirkt. Weitere Aspekte, die unseren Puls beeinflussen, waren dann schnell gefunden.

Mit unserem Hintergrundwissen zum Aufbau des Herzens konnten wir dann auch den Detektivfall des Tages klären und hatten die geheimnisvollen Schatten an der Tafel schnell als sportlichen Ronaldo und faulen Homer Simpson entlarvt.

Anschließend sind wir während einer Laborführung nicht nur auf fluoreszierende Bakterien in Spongebob-Form, sondern auch auf Axolotl, kleinste Würmer unter dem Mikroskop und einen süßen Labor-Hund gestoßen. „Explodierende“ Gummibärchen in flüssigem Stickstoff versüßten uns schließlich den Abschied. Wir bedanken uns recht herzlich bei einem großartigen Team aus sehr motivierten Student.innen und Dozenten, die sich sehr viel Zeit für uns genommen haben und uns mit Spaß und Know-how durch den Tag begleitet haben. Wir haben viel gelernt und kommen gerne wieder.

Klasse 6b (BACH/MTHÖ)