Jugend-debattiert-Schulfinale an der GeMM

„Soll das dreigliedrige Schulsystem nach der Grundschule zugunsten der Gesamtschule für alle abgeschafft werden?“ – so lautete die Frage in der Finaldebatte des diesjährigen – Jugend-debattiert-Schulfinales an der GeMM.

Im Rahmen eines Projektkurses in der Oberstufe hatten 15 Schüler:innen sich bereits an mehreren Blockterminen sowohl unter der Woche nach dem regulären Unterricht als auch an Wochenenden getroffen, um das Format des bundesweiten Schulnetzwerks „Jugend debattiert“ sowie vielseitige rhetorische Fähigkeiten zu erlernen und sich dabei differenziert mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.

Am Wochenende vom 3. bis 5. Februar fuhren die Teilnehmer:innen gemeinsam mit zwei Lehrkräften in die Jugendbildungsstätte Saerbeck um ein:e würdige:n Schulsieger:in zu küren. In spannenden Vor- und Qualifikationsrunden mit reflektiertem Feedback aus der Schüler:innengruppe qualifizierten sich Nils Poertgen, Willem Dehler, Finn Rumohr und Meike Sobolewski für die Finaldebatte. In dieser sicherten sich dann, knapp aber verdient, Willem Dehler (1.) und Meike Sobolewski (2.) die ersten beiden Plätze und damit eine Meldung für den Regionalwettbewerb am 22. Februar. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Doch Motivation und Fleiß (Projektkurse werden schließlich benotet und lassen sich auch ins Abitur einbringen) ließen auch Raum für ganz viel Spaß. Ihr harmonisches Zusammenspiel während der Recherchephasen und die regen Schlagabtausche während der Debatten zeigten die Schüler:innen in den freien Momenten auch im herbergseigenen Spieleraum bei Airhockey und Tischtennis – mit durchaus kreativen Lösungen für das Problem der nicht ausreichenden Schläger. Ein Grillabend, ein Pubquiz oder eine Runde Werwolf rundeten das Klassenfahrtsgefühl nach mehreren Jahren der „Coronaentbehrungen“ auch dieser Stufe wunderbar ab.

Abschließend sei angemerkt, dass die Fahrt, dieses Jahr nun zum zweiten Mal in Folge, nur durch die großzügige Unterstützung unseres tollen Fördervereins möglich war. 😊