Ehrung unseres Sowi-Schülerzeitungsprojektes

Besondere Ehre für die Schüler.innen des Sozialwissenschaften/Schülerzeitung Kurses der Jg.8/9: Oberbürgermeister Markus Lewe dankte allen Teilnehmenden an der Kampagne „Gutes Morgen Münster“ und lud zu einem Fest für alle, die in Münster beherzt und kreativ Vielfalt schaffen, in den Rathausfestsaal ein. Mehr als 200 Menschen, die sich in der Kampagne „Gutes Morgen Münster“ engagieren, kamen zusammen. Mit mehr als 400 Ideen und Projekten gestalten sie und viele weitere Aktive Gegenwart und Zukunft der Stadt. Sie setzen sich für Bildung, Digitalisierung, Umweltschutz, kulturelle und soziale Begegnungen ein.

In diesem Zusammenhang wurden auch die Schüler.innen des Ergänzungskurses der GeMM geehrt, die in ihrem Projekt die Umgestaltung des Hörster Parkplatzes zum Thema hatten. Sie entwarfen gemeinsam mit Architekten und Stadtplanern Modelle, wie der Hörster Platz so umgestaltet werden kann, dass insbesondere für Kinder und Jugendliche ein Platz entsteht, der zur Zusammenkunft und Gestaltung gemeinsamer Aktivitäten einlädt. Während einer Talkrunde mit der Autorin Anke Leitzgen konnten Frau Achteresch-Horbach und Herr Sendker betonen, wie wertvoll außerschulisches Lernen von Schüler.innen besonders in ihrem Quartier ist.

Das im Rahmen dieses Projektes entstandene Bookazine mit dem Namen „Vielfalt machen“ fasst einige ausgewählte Projekte zusammen – auch das Projekt der Schüler.innen der GeMM wird dort ausführlich beschrieben und herausgestellt.“

Hier der Link zur Veranstaltung: https://www.stadt-muenster.de/aktuelles/pm-details?1121215

Foto: MünsterView / Witte