SoWi-Kurse der Gemm im Landtag

Dorothea Deppermann, Grüne Landtagsabgeordnete aus Münster, begrüßte die sozialwissenschaftlichen Kurse der Einführungsphase der Gesamtschule Münster-Mitte und stand für deren Fragen in einer Diskussionsrunde zur Verfügung. Zum Angebot des Landtags sagte sie:

„Der Landtag bietet für Schulen als auch für andere Gruppen ein gutes Angebot für einen Besuch im Parlament. Debatten können live vor Ort erlebt werden – so auch am vergangenen Mittwoch (02.11.2022). Den Wert der Demokratie verkörpert kein Ort besser als der hiesige Landtag. Vor Ort erfahren Besucher*innengruppen, wie der Arbeitsalltag eines oder einer Abgeordneten aussehen kann oder wie Gesetze entstehen. Hier werden weitreichende Entscheidungen für die Zukunft der Menschen in NRW getroffen. Der gemeinsame, transparente Austausch über die Arbeit im Landtag ist damit ein weiterer Schritt zur Stärkung der Demokratie.

Es freut mich sehr, dass vielen – gerade jungen Menschen – ein solches Angebot durch den Landtag unterbreitet werden kann, und ich bin begeistert, wie interessiert die Jugendlichen sind und wie intensiv sie sich mit politischen Themen beschäftigen.“

Hintergrund:

Die Landtagsverwaltung bietet Gruppen einen Besuch des Landtages an, der eine Einführung, den Aufenthalt auf der Besuchertribüne und eine Diskussion mit einer Abgeordneten umfasst. Weitergehende Informationen finden sich auf der Seite des Landtags: https://www.landtag.nrw.de/home/besuch.html