Schwarzlichttheater

Dieser Film ist ein Produkt von DG kurs JG 9. Dem Thema Nachhaltigkeit und Meer haben wir uns genähert mit dem Ziel, es mit der Technik des Schwarzlichttheaters umzusetzen. In mehreren Gruppen recherchierten wir zu den selbst gewähltenThemen-Schwerpunkten: Fangmethoden bzw. Überfischung, natürliches Gleichgewicht, Artensterben, Pipelines und Methan, Fracking sowie Plastikmüll und diskutierten darüber. Auch mit den wichtigsten Inhalten von Frank Schätzings Roman “Der Schwarm” haben wir uns befasst. Der gesamte Kurs bastelte dann jeweils zu einzelnen Szenen schwarzlichtfähige Figuren und probierte sie aus. Der Schüler Luca Aepkers hat zudem noch ein Monsterkostüm und ein aufblasbares Krokodil in seiner Freizeit aufwendig mit Neonfarben besprüht. Ein Teil des Kurses wirkte schließlich an dem Film mit, wofür die SchülerInnen ebenfalls einen freien Nachmittag investierten.