Gemeinsam in Haltern – Die Kennenlernfahrt des Jahrgangs 5

Die Vorfreude war überall zu bemerken: Am Montagmorgen, den 26.09.2022, kamen die Fünftklässler:innen  nicht wie gewohnt mit ihren Schultaschen zur GeMM, sondern führten stolz und mit einem Lächeln auf dem Gesicht kleine Koffer oder Rucksäcke mit sich, in denen alles verstaut war, was man so für eine dreitägige Klassenfahrt benötigt. Unter dem Arm wurden teils kleine Begleiter (Kuscheltiere ;-)) mitgeführt, da sich unter die Freude und gute Stimmung auch ein paar Sorgen und kleinere Ängste mischten. Bei der Abfahrt am Schlossplatz waren die allermeisten Bedenken aber schon wieder vergessen und es ging mit dem Bus in die DJH Jugendherberge Haltern am See.

Dort angekommen waren das Staunen und die Begeisterung groß: das zum Spielen einladene Gelände mit großem Fußballplatz, Kletter- sowie auch Rückzugsmöglichkeiten zum Relaxen und Plaudern wurde rasch erobert. Die erste freie Spielzeit war angebrochen. Nachdem es, gestaffelt nach Klassen, ab 12 Uhr Mittagessen gab, wurden die Zimmer bezogen. Beim Bettenbeziehen war schnell zu bemerken, dass das Helfen untereinander anscheinend selbstverständlich ist. 🙂 Beste Voraussetzungen also, um gemeinsam erfolgreich an der klasseninternen „Zimmerolympiade“ teilzunehmen, bei der es nicht nur auf Ordnung und Sauberkeit in den Zimmern ankam, sondern auch Punkte für soziales Miteinander, gegenseitiges Unterstützen, einen gemeinsamen Zimmernamen und ein Gruppenmotto vergeben wurden.

Nachdem sich die einzelnen Klassen in ihren Gruppenräumen getroffen und besprochen hatten, ging es mit wetterfester Kleidung raus in den angrenzenden Wald zum Holzhüttenbauen,- in Teams entsprechend der Zimmeraufteilungen. Auch hier kam es auf eine gute Zusammenarbeit an, denn die Aufgabe bestand darin, mithilfe von Ästen und herumliegendem Gehölz eine Hütte zu konstruieren, in der am Ende alle Teammitglieder Platz haben sollten.

Nach dem Abendessen gab es für alle Klassen Angebote zur individuellen Abendgestaltung. Von einer Nachtwanderung bei Dunkelheit über Gesellschaftsspiele, Malen und Basteln bis hin zum Vorlesen von Geschichten konnten die Schüler:innen wählen und ihre Freizeit gestalten, bis es dann zu circa 21 Uhr auf die Zimmer ging: die Nachtruhe näherte sich und es wurde sich gemütlich eingekuschelt. Auch hier wurden auf Wunsch der Zimmer noch Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen, bis dann um 22 Uhr – in den allermeisten Fällen – das Licht ausging. 😉

Die nächsten zwei Tage trugen mit einem Programm, bestehend aus einem Spielefest auf dem Gelände, einer Rallye in Kleingruppen durch Haltern sowie einer individuellen Abendgestaltung je Klasse – einige machten sogar eine Klassendisco mit Stopptanzen 😉 – dazu bei, sich gegenseitig weiter kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen, Freundschaften aufzubauen und GeMMeinsam eine schöne Zeit zu haben.

Wieder zurück in Münster wurden die Schüler:innen gegen Mittwochmittag, 28.09.2022, wieder von ihren Familien abgeholt und noch bevor die Wege nach Hause angetreten wurden, fingen alle begeistert an von den Erlebnissen in Haltern zu berichten … :-).